Cristian Leal erhält Lehrverpflichtung in Oberösterreich - Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien

Cristian Leal erhält Lehrverpflichtung in Oberösterreich

Mi, 19.10.2022
  • Alte Musik
© Nais Leal

Der junge Pianist und Kammermusiker konnte im Auswahlverfahren für die Stelle als Klavierlehrer und Korrepetitor überzeugen und hat seine neue Stelle an fünf Musikschulen des Landes Oberösterreich bereits angetreten. Cristian Leal hat sein Masterstudium Fortepiano bei Mikael Balyan 2020 abgeschlossen.

Cristian Leals Tätigkeiten als Konzertpianist führten ihn nach Deutschland, Österreich, die Slowakei, die Niederlande, Frankreich, die Schweiz, China, Thailand, Japan und in sein Heimatland Chile; er tritt als Solist am Klavier und Hammerflügel, sowie als Kammermusiker auf großen Festivals und in Konzertsälen rund um die Welt auf: Opus Erasmus (Frankreich), das sechste NCPA Festival (China), ORF Radio Kulturhaus (Wien), Uhara Hall (Japan), KHG (Frankfurt), Konservatorium Boulogne Billancourt (Paris), Siam Ratchada (Bangkok) und das National Center of the Performing Arts (Beijing). Außerdem arbeitet er unter anderem mit dem Orquesta de Cámara de Chile und dem Orquesta Sinfónica de Antofagasta zusammen.

Cristian Leal arbeitet außerdem daran, Musik in die entlegensten Winkel der Welt zu bringen. So unternahm er beispielsweise im Herbst 2016 eine musikalische Reise durch die Wüste und die Pampa Tamarugal im Norden Chiles, erteilte Musikunterricht und spielte Bildungskonzerte an abgelegenen Schulen.

Leal begann seine musikalische Ausbildung in Iquique (Chile) bei Edith Fischer und Elisa Alsina an der Kunst-Fakultät der Universität von Chile. Später zog er nach Wien, von wo aus er am Joseph Haydn Konservatorium in Eisenstadt, an der Universität der Künste in der Slowakei und an der MUK bei Mikael Balyan Fortepiano studierte. Er ist spezialisiert auf Klavier, Hammerflügel und Kammermusik. Neben seiner aktiven Tätigkeit als Musiker beschäftigt sich Cristian Leal derzeit mit der Recherche über Technik und musikalische Ästhetik von Frederic Chopin.

Wir gratulieren herzlich!