Cellistin Maike Clemens, Schauspieler Paul Winkler und Dirigent Shun Oi in der Ö1-Talentebörse vorgestellt

Mo, 04.09.2023
Maike Clemens ©  Mercan Sümbültepe
Maike Clemens © Mercan Sümbültepe

Im August 2023 wurden drei Studierende der Musik und Kunst Privatuniversität mittels Porträtinterviews auf Ö1 vorgestellt: Cellistin Maike Clemens, Schauspieler Paul Winkler und Dirigent Shun Oi.

Ein wirkungsmächtiges Instrument zur Förderung junger österreichischer Künstler*innen stellt die „Ö1 Talentebörse“ dar: Seit 2004 stellt der Kultursender Radio Österreich 1 (ORF) Studierende der österreichischen Kunstuniversitäten in Porträtinterviews vor. Im August 2023 wurden drei Studierende der Musik und Kunst Privatuniversität mittels Porträtinterviews auf Ö1 vorgestellt: Die Cellistin Maike Clemens, der Schauspieler Paul Winkler und nicht zuletzt der Pianist und Dirigent Shun Oi werden auch auf der Webseite des Senders in Wort und Bild vorgestellt.

Die Cellistin Maike Clemens wurde 1997 in Tübingen/Deutschland geboren, spielt seit ihrem 6. Lebensjahr Cello und nahm Unterricht bei Professor Georg Baich. 2018 bis 2019 war sie Mitglied des Gustav Mahler Jugendorchesters und absolviert seit Herbst 2020 u. a. das Masterstudium „Konzertfach Violoncello“ (Georg Baich).

Paul Winkler studiert im vierten Jahr Schauspiel an der MUK: Der im Jahr 2000 geborene Schauspieler war 2023 unter Regie von Claudia Bosse in der Produktion „dreambook of another world or burning issues“ (MUK.Theater) zu sehen und wirkte zuvor an Produktionen am Theater der Jugend, im Dschungel Wien sowie am ORF-Tatort „Bauernsterben“ R: Sabine Derflinger (ORF 2022) sowie in David Wagners Kinofilm „Eismayer" (2022) mit.

Shun Oi wurde 1993 in Tokio geboren und absolviert derzeit den Masterstudiengang Fortepiano bei Mikayel Balyan an der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien. Zuvor hatte Oi Klavier bei Andreas Groethuysen, Kammermusik bei Clemens Hagen, Rainer Schmidt, Imre Rohmann, und Wolfgang Redik (Universität Mozarteum Salzburg) studiert, seit 2015 wurde er auch im Orchesterdirigieren (bei Bruno Weil, Gernot Sahler und Reinhard Goebel) unterrichtet. Als Dirigent dirigiert er das Sinfonieorchester der Universität Mozarteum, und die Bad Reichenhaller Philharmonie.

Die MUK gratuliert sehr herzlich zu dieser schönen Präsentation!