MUK-Alumnus Luca Pelanda wird Musikschulleiter in Klosterneuburg

Mi, 06.09.2023
  • Alumni

Der Absolvent der Klarinettenklasse von Reinhard Wieser wird mit dem Schuljahr 2023/24 zum Direktor der renommierten J. G. Albrechtsberger Musikschule Klosterneuburg bestellt.

An der 1966 gegründeten Institution werden über 1.000 Schüler*innen unterrichtet, die nicht nur in fünf Schulorchestern, sondern auch in einer Big Band gemeinsam musizieren und Erfahrungen sammeln können.

Luca Pelanda wurde 1995 in Bozen geboren und studierte in seiner Heimatstadt am Konservatorium „Claudio Monteverdi“ bei Roberto Gander. Parallel dazu besuchte er den Lehrgang  für Blasorchesterleitung am Innsbrucker Landeskonservatorium. Nach seiner Übersiedelung nach Wien studierte er Klarinette und
Instrumentalpädagogik an der MUK in der Klasse von Reinhard Wieser (Solokorrepetition bei Sandra Jost) und beendete sein Bachelorstudium Klarinette 2019 mit Auszeichnung. Weitere Studien führten ihn nach Graz und Augsburg.
Als Klarinettist tritt Luca Pelanda in verschiedenen Formationen sowie solistisch auf, mittlerweile regelmäßig mit seinem Trio Favola, mit dem er schon Konzertreisen in Italien und Japan hatte, sowie im Duo mit der Pianistin Eugenia Radoslava bei Konzerten im In- und Ausland. Dazu spielt er regelmäßig mit der Camerata Salzburg und in verschiedenen Orchestern in Wien, darunter als Substitut bei den Wiener Symphonikern.
Weitere Erfahrungen sammelte er zudem bei Meisterklassen mit renommierten Klarinettist*innen und Musiker*innen wie Roberta Gottardi, Milan Turkovic, Alexander Neubauer, Johann Hindler, Bruno Righetti, Fabio Neri und Antonio Tinelli sowie bei Dirigenten wie Thomas Doss, Philipp Kufner, Hermann Pallhuber, Peter Kleine Schaars, Georg Horrer, Andreas Simbeni und Guido Mancusi.
Neben seiner Tätigkeit als Klarinettist ist Luca Pelanda als Dirigent für Blasorchester und als Pädagoge tätig. Seine dirigentische Tätigkeit begann er mit 17 Jahren als musikalischer Leiter der Alpini-Militärfanfare in Bozen, bis er 2014 die Musikkapelle Gummer übernahm. Er leitet nun seit 2016 die Stadtkapelle Klosterneuburg und unterrichtet Blasorchester und Klarinette an der J. G. Albrechtsberger Musikschule Klosterneuburg, in der er ab dem Schuljahr 2023/24 zudem als Direktor bestellt wurde. Er unterrichtet bei verschiedenen Workshops und wird oft als Gastdirigent in verschiedenen Blasorchestern eingeladen. Für seine Arbeit als Dirigent der Stadtkapelle wurde ihm 2017 der Kulturförderpreis der Stadtgemeinde Klosterneuburg verliehen.

Wir gratulieren sehr herzlich!