Big Band-Konzerte am Wiener Graben

• Jazz
  • Event
kons.wien.stageband © Wolfgang Simlinger

Julius Meinl feiert seinen 150. Geburtstag. Konzerte des kons.wien.jazzorchestra und der kons.wien.stageband am 20. bzw. 21. Juni zählen zu den Programmhighlights.

Vom 14. bis 24. Juni feiert Julius Meinl sein 150-jähriges Jubiläum am Wiener Graben. Zu den Programmhighlights zählen u. a. zwei Konzerte von Studierenden der Konservatorium Wien Privatuniversität:
Am 20. Juni tritt das kons.wien.jazzorchestra (Leitung: Roman Schwaller) mit dem Programm The Music of Thad Jones auf, am 21. Juni die kons.wien.stageband (Leitung: Johannes Herrlich) mit The Music of Bob Brookmeyer & More.

Auf dem Programm stehen zwischen 17. und 24. Juni außerdem eine Jazz-Matinee (17. Juni ab 11.00 Uhr) sowie Konzerte von Falb Fiction (18. Juni ab 16.00 Uhr), dem Alp Bora Quartet (22. Juni ab 16.00 Uhr), dem Diknu Schneeberger Trio (24. Juni ab 11.00 Uhr) sowie Doretta Carter & Band (24. Juni ab 20.00 Uhr).

Julius Meinl eröffnete 1862 sein Gewürzwarengeschäft am Fleischmarkt im Zentrum Wiens und bot als Erster Rohkaffee in bereits fertig gerösteter Form an. Zum diesjährigen Jubiläum wird vor dem Geschäft am Graben im ersten Bezirk gefeiert. Das Programm für die Feierlichkeiten wurde von der BAWAG P.S.K. in Zusammenarbeit mit dem Jazz & Music Club Porgy & Bess erarbeitet. Alle Konzerte finden bei freiem Eintritt statt.

Sowohl das kons.wien.jazzorchestra als auch die kons.wien.stageband sind bei der großen kons.bigbang.night im Rahmen des kons.jazz.festivals erneut live zu sehen. Diese findet am Freitag, 22. Juni um 21.00 Uhr im Porgy & Bess statt, weitere Infos hier.