Akademische Feier 2023 – Wir gratulieren unseren Absolvent*innen

Do, 07.12.2023
  • Orchester/Ensembles/Kammermusik
  • Oper/Operette/Lied/Chor

Bei der diesjährigen Sponsionsfeier der MUK am Donnerstag, 7. Dezember wurden den Absolvent*innen des letzten Studienjahrs ihre akademischen Grade Bachelor und Master of Arts im feierlichen Ambiente des Großen Festsaals im Wiener Rathaus verliehen.

Rektor Dr. Andreas Mailath-Pokorny, Dekan Univ.-Prof. Mag. Arno Steinwider (Fakultät Musik) und Dekanin Univ.-Prof.in Dr.in Karoline Exner (Fakultät Darstellende Kunst) überreichten den rund 70 jungen Künstler*innen die Urkunden und Zeugnisse im festlichen Ambiente des Wiener Rathauses.

Eingeleitet wurde die Feier mit einem Auftragswerk: Fu-Ping Liu (Klasse Andrew Middleton) komponierte die Fanfare des Friedens, die von der MUK.stageband — bestehend aus Antonius Athineos (Altsaxophon), Tobias Schmid (Altsaxophon), Serhii Demura (Tenorsaxophon), Josua Niklas (Tenorsaxophon), Chie Lei (Baritonsaxophon), Lukas Mauritz (Trompete), Bor Turnsek (Trompete), Tobias Heranig (Trompete), Leirong Yan (Trompete), Clemens Scheibenreif (Posaune), Mark Taddonio (Posaune), Daniele Giaramita (Posaune), Augusto Ruiz Henao (Posaune) und Samuel Feimer (Schlagzeug) — unter der musikalischen Leitung von Johannes Herrlich vorgetragen wurde.

Die Begrüßung erfolgte diesmal durch den Ersten Präsidenten des Wiener Landtags und Mitglied des Gemeinderats der Stadt Wien Ernst Woller, der sich stolz und erfreut über die künstlerischen Errungenschaften der einzigen Universität der Stadt Wien zeigte.

Die Festrede von Rektor Dr. Andreas Mailath-Pokorny wurde musikalisch umrahmt von Auftritten des Countertenors Alois Mühlbacher und seinem Pianisten Akihiro Sano sowie von Julia Schneckenleitner am Sopransaxophon mit ihrem Pianisten Hibiki Kojima. Mühlbacher und Sano erfreuten das Publikum zudem nach der Überreichung der Urkunden mit einem weiteren Stück: einer Version von Over the Rainbow aus Der Zauberer von Oz.

Als Vorsitzende der Studierendenvertretung richtete Iulia Moldovan (Vorsitzende der Hochschulvertretung) das Wort an die erfolgreichen Studienabgänger*innen. Ihre emotionale Rede steht hier zur Nachlese bereit.

Durch das Programm führte Studiendirektor Ing. Mag. Peter Königseder.
Wie gewohnt wurde der offizielle Teil der Feier mit der Österreichischen Bundeshymne sowie der Europahymne abgerundet.

An dieser Stelle gratuliert die Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien all ihren Absolvent*innen — auch jenen, die an der Feier nicht teilnehmen konnten — nochmals sehr herzlich und wünscht viel Erfolg sowie alles Gute für den weiteren Lebensweg!