3. Platz für Feliks Harutyunyan

Di, 19.10.2021
© Club Unesco "Leonardo Da Vinci" Sofia

Im Oktober wurde der Violinstudent von Dominika Falger bei der Vasco Abadjiev International Violin Competition in Sofia mit dem 3. Preis ausgezeichnet.

Feliks Harutyunyan wurde 1996 in Jerewan, Armenien geboren. Seit 2021 studiert er Violine bei Dominika Falger an der MUK. Zuvor absolvierte er das Bachelorstudium an der Universität für Musik und darstellende Kunst Graz mit Auszeichnung. Feliks Harutyunyan ist Preisträger internationaler Wettbewerbe, darunter: Chatschaturjan-Violinwettbewerb, Váša Příhoda-Violinwettbewerb, Malta Musikwettbewerb, Gianluca Campochiaro Musikwettbewerb, Concurso Internacional de Música China-España, Bohodar Kotorowytsch-Festival-Wettbewerb, als Finalist des Internationalen Ysaÿe-Musikwettbewerbs und des 2. Internationalen Grazyna Bacewicz-Violinwettbewerbs. Er trat als Solist mit dem Staatlichen Kammerorchester Arzach, dem Armenischen Staatlichen Kammerorchester, dem Armenischen Nationalen Philharmonischen Orchester und dem Sinfonieorchester der Kunstuniversität Graz auf. Als Orchestermusiker kooperierte er mit den Orchestern wie den Wiener Symphonikern, dem Tonkünstler-Orchester Niederösterreich sowie dem Staatlichen Armenischen Kammerorchester, hier auch als Konzertmeister. Wichtige künstlerische Impulse bekam er bei Meisterkursen mit Renaud Capuçon, Sergey Ostrovsky, Tedi Papavrami, Oleg Kaskiv, Mieczysław Szlezer, Krzysztof Smietana, Takashi Shimitsu sowie Mitgliedern der Wiener Philharmoniker.

Herzliche Gratulation aus der MUK!