Workshop für Experimentelle Improvisation und erweiterte Spieltechniken auf dem Saxophon mit Edith Steyer

Fr, 06.05.2022, 14:00‒17:00  Uhr

Über den Workshop

Durch Improvisation und Experiment wollen wir für einen Moment vorgegebene Wege verlassen, uns in die performativ-spielerische Unsicherheit begeben und das Wagnis von spontanen eigenen Entscheidungen eingehen. In der Gruppe wie auch Solo. Des Weiteren werden Studierende eingeladen sich mit experimentellen, erweiterten Spieltechniken des Saxophons und im Umgang mit Elektronik auseinanderzusetzen.

Edith Steyer (geb. 1968)

• Die in Berlin lebende Saxophonistin, Klarinettistin und Komponistin wandelt künstlerisch zwischen komponierter und frei improvisierter/experimenteller Musik, mit den Wurzeln im Jazz, sowie Klassik und Neuer Musik.
  • 1986—1990 Ethnologiestudium an der LMU, München
  • 1990—1994 Saxophonstudium am Bruckner Konservatorium in Linz, Österreich
  • Formiert in München diverse Jazzbands, darunter Jelly Soul, Posterity Quintet, u.a. mit Peter Wegele
  • 1999 Förderung einer CD-Produktion durch die GEDOK (Posterity Quintett, Jazz4ever Records). Es folgen Aufnahmen mit dem NDR (Podium Rolf Liebermann 2001) und dem RBB, u.a. mit Andreas Schmid und Lee Konitz
  • 2004—2010 ausgiebige Touren mit der Damen Marching Band *venusbrass*
  • 2010—2011 leitet sie ein Saxophon Ensemble am Staatstheater Cottbus unter der Regie von Johann Kresnik.
  • 2012 veröffentlicht sie mit dem Rosenquintett ihre 2. CD unter dem Titel Histoire Imaginaire bei Konnex Records.
  • 2013 erhält sie für ihr schlagzeugloses Sextett Chiffchaff eine Studioförderung des Berliner Senates
  • Kompositionsworkshops u.a. bei Charlotte Seither und Carola Bauckholt
  • 2015—2017 aktives Mitglied im Composers Orchestra Berlin als Komponistin für großes Ensemble und Baritonsaxophonistin, Klarinettistin
  • Beschäftigt sich neben ihrer kompositorischen Tätigkeit intensiv mit freier Improvisation auf Klarinette und Saxophon; sie arbeitet dabei mit Präparationen, sowie mit Elementen, wie Wasser, Felle, Luft
  • 2017 Premiere der unter ihrer Regie durchgeführten improvisierten Kammeroper Schöpfungen in der Paul-Gerhardt-Kirche, Berlin; wird mit Mitteln des Bezirksamtes Tempelhof-Schöneberg gefördert.
  • Seit 2018 Mitglied der Initiative Neue Musik und der IG Jazz
  • Seit 2018 Mitglied im ZMB (zeitgenössisches Musiktheater Berlin) mit dem von ihr geleiteten Musiktheaterensemble „Das Wilde Klingen“
  • Ihre Leidenschaft für frei-improvisierte Musik brachte sie mit namhaften Musikern der Berliner als auch internationalen Szene zusammen, wie z.B. Matthias Müller, Yorgos Dimitriadis, Els Vandeweyer, Matthias Schubert, Andreas Willers, James Falzone (USA), Adam Pultz-Melbye, Michael Griener, Jan Roder, Johannes Schleiermacher, Kathrin Lemke, Antonio Borghini, Raoul van der Weide, Jasper Stadhouders, Tobias Delius,Tony Buck, Lina Allemano, Susanna Hood (CAN), Joel Grip, Theo Jörgensmann, Raoul van der Weide, George Hadow, Noel Taylor, Illi Adato, Joe Hertenstein (USA), Dag Magnus Narvesen, Mia Dyberg u. v. m.
  • Sie unternahm musikalische Studienreisen nach Kuba (2002), Senegal (2004), Indien (2013) und in die USA (Chicago, 2013, 2015).

www.edith-steyer.de

Fr, 06.05.2022, 14:00‒17:00  Uhr
Veranstaltungsort
Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien, Raum 4.11 Johannesgasse 4a 1010 Wien
Kartenpreise

Aktive Teilnahme nur für Studierende der MUK.

Bitte beachten Sie die geltenden
COVID-19 Sicherheitsmaßnahmen.