Erasmus-Masterclass Violine mit Franziska Hölscher (Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden)

Fr, 06.05.2022, 10:00‒17:00  Uhr

Termine:
Mi, 4. Mai 2022, 13:30—17:30 Uhr
Do, 5. Mai 2022, 10:00—13:00 & 14:00—17:00 Uhr
Fr, 6. Mai 2022, 10:00—13:00 & 14:00—17:00 Uhr
Sa, 7. Mai 2022, 10:00—13:00 & 14:00—17:00 Uhr

Die Geigerin Franziska Hölscher ist eine der vielseitigsten Musikerinnen der jungen Generation. Sie war und ist als Solistin, Kammermusikerin und Festivalleiterin Gast in der Berliner Philharmonie und dem Konzerthaus Berlin, dem Festspielhaus Baden-Baden, dem Concertgebouw Amsterdam, dem Palais des Beaux-Arts Brüssel und im Rudolfinum Prag.
Sie konzertiert bei der Bachwoche Ansbach, der Schubertiade Hohenems, dem Schleswig- Holstein Musik Festival, den Schwetzinger SWR Festspielen, dem Rheingau Musik Festival und beim Heidelberger Frühling.
Von Beginn ihrer Karriere hatte das Zusammenspiel mit Kollegen einen festen Platz in ihrem Repertoire. Seit ihrem Debüt mit Martha Argerich gehören Kit Armstrong, Martin Helmchen, Severin von Eckardstein, Nils Mönkemeyer und Andreas Ottensamer zu ihren Partnern.
Mit dem Autor Roger Willemsen verband sie eine künstlerische Freundschaft. Mit ihm entwickelte sie das Bühnenprogramm Landschaften, das sie kürzlich zusammen mit der Schauspielerin Maria Schrader und der Pianistin Marianna Shirinyan eingespielt hat und seitdem in den Bestseller-Listen geführt wird.
In ihren dramaturgisch durchdachten Konzertprogrammen verbindet Hölscher Werke des Barock und des klassisch-romantischen Repertoires mit Musik der Gegenwart, so auf ihrer vielfach ausgezeichneten CD SEQUENZA. 2018 spielte sie bei den Movimentos Festwochen die Uraufführung des Concertinos für Violine und Streicher von Wolfgang Rihm.
In der Saison 2021/22 gibt sie ihr Debüt bei der Schubertiade Hohenems und kehrt in das Concertgebouw Amsterdam, das De Doelen Rotterdam, die Elbphilharmonie Hamburg, zur Bachwoche Ansbach und zum Schleswig-Holstein Musik Festival zurück.
Unter der Leitung von Reinhard Goebel spielt sie die Violinkonzerte von Bach in Deutschland und der Schweiz und geht mit dem Kammerorchester des Nationaltheaters Prag und dem Violinkonzert von Dvořák auf Tournee. Beethovens Violinkonzert interpretiert sie mit der Deutschen Radiophilharmonie Saarbrücken Kaiserslautern. Recitalpartner bei Konzerten in Kiel, Bamberg, München und Antwerpen sind Kit Armstrong und Severin von Eckardstein.
In Heidelberg geboren und ausgebildet von Ulf Hoelscher, Thomas Brandis, Nora Chastain und Reinhard Goebel, erhielt sie bereits in jungen Jahren Preise bei bedeutenden internationalen Wettbewerben wie den 1. Preis beim internationalen Rundfunkwettbewerb Prag.
Als Botschafterin des von Lars Vogt initiierten Projekts Rhapsody in School setzt sie sich für die Vermittlung von klassischer Musik in Schulen ein.
Franziska Hölscher ist Künstlerische Leiterin der Kammermusikreihe Klangbrücken im Konzerthaus Berlin, und seit 2018 auch der Kammermusiktage Mettlach. Gemeinsam mit Kit Armstrong übernimmt sie 2021 die künstlerische Leitung der Musiktage Feldafing.

Fr, 06.05.2022, 10:00‒17:00  Uhr
Veranstaltungsort
Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien, Erkersaal Johannesgasse 4a 1010 Wien
Kartenpreise

Aktive Teilnahme nur für Studierende der MUK.

Bitte beachten Sie die geltenden
COVID-19 Sicherheitsmaßnahmen.