MUK.live.restart: Masterclass Schlagwerk mit Florian Klinger - Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien

MUK.live.restart: Masterclass Schlagwerk mit Florian Klinger

Fr, 25.06.2021, 09:00‒13:00  Uhr

Nach fast drei Semestern geprägt von Distance Learning, Blended Education und Lockdown, setzt die Fakultät Musik nun einen kräftigen Akzent mit einer Serie von Masterclasses in Präsenz – natürlich unter strenger Einhaltung aller geltenden COVID-19-Schutzmaßnahmen.

Florian Klinger, geboren 1991 in Hollabrunn, studierte ab 2007 an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien klassisches Schlagwerk bei Gerhard Windbacher (RSO Wien) und Anton Mittermayr (Wiener Philharmoniker).
Klinger ist seit 2011 Schlagwerker im Orchester der Volksoper Wien.
2014 schloss er an der JAM Music Lab University das Studium der Instrumental- und Gesangspädagogik in den Fächern Improvisation und Jazzmallets bei Paul Urbanek und Danny Grissett ab. Er ist seitdem als Dozent für diese Fächer tätig und leitet somit Österreichs ersten Universitätslehrgang dieses Faches.
2016-2017 studierte Florian Klinger Jazzvibraphon mit Stefon Harris in New York City und an der William Paterson University NJ mit Kevin Norton, Bill Charlap, Aaron Goldberg, uvm. Er wurde ausgewählt für das Betty Carter Jazz Ahead Residency Program 2017 im Kennedy Center in Washington D.C., wo er mit Jason Moran, Reuben Rodgers, Carmen Lundy, Mark Shim, u.v.m. zusammen arbeitete.
Er ist Gründungsmitglied von Louie’s Cage Percussion und in Ensembles verschiedenster Musikrichtungen, sowie als Substitut bei Orchestern wie dem der Wiener Staatsoper, dem RSO Wien, dem Tonkünstlerorchester Niederösterreich u.a. tätig. Florian Klingers Konzerttätigkeiten führten ihn schon auf mehrere Kontinente und spielte mit Benny Golson, Dick Hyman, Fabio Luisi, Bob Mintzer, Danny Grissett, Daniel Hope, Elina Garanca, Jose Carreras, Jonas Kaufmann, Diana Damrau, Erwin Schrott, Christian Kolonovits, Thomas Gansch, Matthias Schorn, Lylit, Sigrid Hauser, Mario Gonzi, Lorenz Raab, Philipp Nykrin, uvm.

Fr, 25.06.2021, 09:00‒13:00  Uhr
Veranstaltungsort
Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien, Schlagwerkkeller Johannesgasse 4a 1010 Wien
Kartenpreise

Teilnahme nur für Studierende der MUK,
kein Zutritt für externes Publikum.