Masterclass Stil und Interpretation in Oper und Kunstlied von W.A. Mozart bis Richard Strauss mit Helge Dorsch

Di, 08.11.2022, 10:00‒17:00  Uhr

Termine:
Di, 8. November 2022, 10:00—17:00 Uhr
Mi, 9. November 2022, 10:00—17:00 Uhr

Helge Dorsch wurde in Penzberg (Deutschland) geboren. Er studierte an der Musikhochschule München Dirigieren, Klavier und Komposition. Außerdem absolvierte er Sommerkurse bei Prof. Hans Swarowsky in Ossiach und Wien. Seine Laufbahn begann mit 20 Jahren als Solorepetitor an der Bayerischen Staatsoper in München. Kurz danach wurde er von den Salzburger Festspielen als Assistent von Riccardo Muti und Claudio Abbado engagiert. Dem folgten Engagements bei den Bayreuther Festspielen als Assistent namhafter Dirigenten und bei den Bregenzer Festspielen, wo er 1990 zum Studienleiter ernannt wurde. Als Mitarbeiter von Valerij Gergiev wirkte er beim Baden-Baden-Festival mit. Gastspiele führten ihn in der Folge u.a. nach Hamburg, Berlin, Köln, Bonn, Essen, Dortmund, Mannheim, Ankara, Istanbul, Teheran, Reykjavik, Budapest, Bukarest, St. Petersburg, Moskau, Riga, Minsk, Prag, Lissabon, Barcelona, Rom (Teatro dell’Opera und RAI), Bologna, Venedig, Turin, Reggio nell’Emilia, Bologna, Palermo, Catania, Cagliari, Nizza, Bordeaux, Paris (Opéra Bastille und Opéra Garnier), sowie in die USA, Kanada, Südamerika, Zentralamerika, Südafrika, Japan, China, Korea, Australien und Neuseeland.
Er arbeitete zusammen mit Sängern wie Luciano Pavarotti, Mirella Freni, Hermann Prey, Brigitte Fassbaender, Eva Marton, Monserrat Caballé, René Kollo, José Carreras, Plácido Domingo, um nur einige zu nennen.

Bereits im Alter von 28 Jahren wurde er als Professor an die Staatl. Hochschule für Musik Detmold berufen. 2003 wurde er als Professor an die Staatl. Robert-Schumann-Musikhochschule in Düsseldorf berufen.
1997/98 wurde er als Gastprofessor an die Musikhochschule München verpflichtet, dieselbe Hochschule, an der er studiert hatte.
Zusätzliche Gastdozenturen und Lehraufträge führten ihn u.a. an die Staatl. Hochschule für Musik „Franz Liszt“ in Weimar und an die Staatl. Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ in Berlin, wo er seit 2006 bis heute unterrichtet.
Regelmäßig wird er zu Meisterkursen nach Ankara eingeladen, und zwar sowohl an der Universität Ankara als auch an das Staatliche Konservatorium in Ankara.
Weitere Meisterkurse führten ihn regelmäßig nach China.

2016 hielt Helge Dorsch bereits Meisterkurse in der Opernakademie Schloss Henfenfeld ab, gefolgt von einer China-Tournee mit Meisterkursen und Konzerten in 10 verschiedenen Städten, der ersten Tournee dieser Art in China. Im April kehrte er nach China zurück um das Eröffnungskonzert des neuen Opernhauses von Peking in der Century Hall zu dirigieren. Im Mai begann die von Helge Dorsch dirigierte Abschiedstournee des weltbekannten Tenors René Kollo, die durch zahlreiche Städte in Deutschland fürhrte. gefolgt von Galakonzerten Italienische Nacht mit internationalen Sängerstars und den Frankfurter Symphonikern.
Ins Jahr 2016 fällt auch die Gründung der Opern-und Konzertgesellschaft „Orpheus European Classics“, zu deren künstlerischem Leiter und Chefdirigenten Helge Dorsch ernannt wurde. Die erste Aktivität von Orpheus European Classics ist eine Deutschland-Tournee mit einer Neuproduktion von Mozarts Die Zauberflöte und einem anschließenden Gastspiel in Italien.
Es folgt eine Tournee mit den Geman Tenors, die ebenfalls durch mehrere Städte Deutschlands führt und ein weiterer Meisterkurs an dm Internationlaen Opernstudio der Staatsoper Berlin.
Helge Dorsch ist 2016 zusätzlich zum Musikdirektor und Chefdirigenten des neuen Opernhauses von Peking/China (Laiyin Opera House, Beijing/China) ernannt worden, welches in der Saison 2016/17 unter seiner Stabführung mit einer Neuproduktion von Verdis La Traviata unter der Mitwirkung eines internationalem Sängerensembles seinen Einstand gibt.
Als Liedbegleiter hat er u.a. mit Herrmann Prey, Luciano Pavarotti, José Carreras, Katia Ricciarelli, Gwyneth Jones, James King, Francisco Araiza, Edith Mathis, Karl Ridderbusch, Oskar Hillebrandt, Jan-Hendrik Rootering, Ortrun Wenkel, Kurt Moll u.v.a. mehr zusammengearbeitet.
Als Pianist hat er auf sich aufmerksam gemacht mit der CD-Einspielung Liebestraum, Perlen der romantischen Klaviermusik.

Als Komponist ist er hervorgetreten mit weltumspannender Liederzyklen wie dem Mexikanische Liederbuch und dem Brasilianischen-, Anatolischen-, Haitianischen-, und dem Grönländischem Liederbuch sowie mit den Klavierstücken zur zerstörten Umwelt, mit denen er sich zur Erhaltung u.a. des tropischen Regenwalds in Brasilien einsetzt.

Die internationale Presse lobt nicht nur Helge Dorschs detailgenaue, brillante Interpretationen, sondern auch sein enthusiastisches, temperamentvolles, ausdrucksstarkes Musizieren, welches den Partituren stets neuen Glanz und frischen Schwung verleiht.

www.helgedorsch.com

Di, 08.11.2022, 10:00‒17:00  Uhr
Veranstaltungsort
Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien, Erkersaal Johannesgasse 4a 1010 Wien
Kartenpreise

Teilnahme nur für Angehörige der MUK.
Interessiertes Publikum nach Maßgabe
freier Plätze herzlich willkommen.

Helge Dorsch