Masterclass Klavierkammermusik mit Paolo Giacometti

Do, 15.12.2022, 10:00‒18:00  Uhr

Termine:
Do, 15. Dezember 2022, 10:00—18:00 Uhr (Clemens Hellsberg Saal)
Fr, 16. Dezember 2022, 10:00—18:00 Uhr (Clemens Hellsberg Saal)
Sa, 17. Dezember 2022, 15:00 Uhr (Abschlusskonzert, MUK.podium)

Paolo Giacometti konzertiert weltweit als Solist und Kammermusiker sowohl auf historischen Tasteninstrumenten als auch auf dem modernen Konzertflügel. Seit seiner frühen Kindheit lebt der in Mailand geborene Pianist in den Niederlanden, wo er am Sweelinck-Konservatorium in Amsterdam bei professor Jan Wijn studierte.
Seither spielt er regelmäßig in Konzerthäusern wie dem Concertgebouw Amsterdam, der Tonhalle Zürich, der Jordan Hall in Boston, Lincoln Center New York, der Londoner Wigmore Hall und dem Théâtre du Châtelet in Paris als Kammermusiker und Solist mit renommierten Orchestern unter Dirigenten wie Franz Brüggen, Kenneth Montgomery, Andrew Manze und Jaap van Zweden.
Neben seinen Aktivitäten als Solist hegt Paolo Giacometti eine große Vorliebe für die Kammermusik. Zu seinen Kammermusikpartnern gehören renommierte Musiker wie Pieter Wispelwey, Viktoria Mullova und Bart Schneemann. Seit 2015 ist er Mitglied des Hamlet trios mit Violinistin Candida Thompson und Cellistin Xenia Jankovich. Seiner CD-Einspielungen für das Label Channel Classics wurden mit viele Preisen wie dem Diapason d’Or und dem Choc du Monde de la Musique ausgezeichnet sowie der ‘Benchmark of outstanding Quality’ von dem BBC Music Magazine. Für die dritte CD in seine Gesamtaufnahme von Rossinis Klaviermusik erhielt er in 2001 ein Edison. Zusammen mit Pieter Wispelwey erhielt Paolo Giacometti den Deutschen Brahms Preis 2019.
Seit 2010 ist Paolo Giacometti Professor für Klavier an der Robert Schumann Hochschule in Düsseldorf.

Do, 15.12.2022, 10:00‒18:00  Uhr
Veranstaltungsort
Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien, Clemens Hellsberg Saal Johannesgasse 4a 1010 Wien
Kartenpreise

Aktive Teilnahme nur für Studierende der MUK.

Bitte beachten Sie die geltenden
COVID-19 Sicherheitsmaßnahmen.