Les Caractères de la Danse

Fr, 22.11.2024, 10:00‒10:00  Uhr

Barocke Tänze und ihre musikalische Umsetzung

Tanzmusik bildet die Grundlage eines großen Teils der barocken Instrumental- und zum Teil auch Vokalmusik. Dennoch ist der Zugang zu wissenschaftlichen Erkenntnissen für Studierende und Musiker*innen nicht einfach, gibt es doch bis heute keine Literatur im deutschsprachigen Raum, die die Erkenntnisse der Tanzwissenschaften praktisch, detailliert, aber für Tanzlaien verständlich zusammenfasst.

Bei Caractère de la Danse führen die Instrumentalist*innen des Instituts Alte Musik der MUK unter der Anleitung von Margit Legler und Andreas Helm die Ergebnisse von Tanzwissenschaft und Musikwissenschaft zusammen und machen diese füreinander nutzbar. Zudem tanzen und spielen dabei abwechselnd Studierende.

Fr, 22.11.2024, 10:00‒10:00  Uhr
Veranstaltungsort
Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien, Konzertsaal Singerstraße 26 1010 Wien
Kartenpreise