Diese Masterclass beschäftigt sich mit Fragen zu Körperhaltung, Atmung, Alexandertechnik und Feldenkrais sowie Möglichkeiten, einen positiven Geist zu bewahren und das Ego aus dem gesamten Prozess herauszuhalten.
Erik van Lier (geb. 1945 in Haarlem, NL) begann seine beeindruckende Karriere bereits im Alter von 17 Jahren als Posaunist in der holländischen Radio-Bigband The Skymasters. Sein außergewöhnliches Talent und seine Vielseitigkeit brachten ihn schnell auf die internationale Bühne. So war Erik van Lier der Bassposaunist der legendären Kenny Clarke-Francy Boland Bigband und spielte mit herausragenden Ensembles wie der Slide Hampton-Joe Haider Band, Thad Jones’ Ball of Fire und Peter Herbolzheimers Bigband. Seine Expertise brachte er auch in die Netherlands Concert Jazzband und das Posaunenquartett Bart’s Bones ein, das von seinem Bruder Bart van Lier geleitet wurde.
Besondere Anerkennung erhielt van Lier während des Loosdrecht Jazz Festivals, wo er in einem „Trombone-Battle“ mit Legenden wie Slide Hampton, Urbie Green, Åke Persson, Kai Winding und Frank Rosolino brillierte.
Neben seiner aktiven Musikerkarriere ist van Lier ein engagierter Pädagoge. Er war Dozent bei den Workshops der International Trombone Association 1987 in Nashville (USA) und 1989 in Eton (GB) und unterrichtete am Konservatorium Amsterdam, der Hochschule mit der größten Jazz-Abteilung Europas, Bassposaune und leitete dort zwei Bigbands. Sein Können ist auch auf dem legendären Blechbläser-Album First Brass zu hören.
Aktive Teilnahme nur für Studierende der MUK.