Erasmus-Meisterklasse Jazz mit Matthias Anton (Staatliche Hochschule für Musik Trossingen) - Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien

Erasmus-Meisterklasse Jazz mit Matthias Anton (Staatliche Hochschule für Musik Trossingen)

Do, 19.04.2018, 13:00‒16:30  Uhr

Termine:
13.00–14.30 Uhr: Talkin’ Jazz
15.00–16.30 Uhr: Meisterklasse Jazz-Saxophon


Matthias Anton, Saxophon
Matthias Anton wurde 1979 in Filderstadt geboren. 1981 zogen seine Eltern mit ihm nach Trossingen, wo er bis zu seinem 18. Lebensjahr lebte und das Gymnasium Trossingen besuchte (Abitur 1998). Dort begann er bereits im Alter von sieben Jahren Mundharmonika und Klavier zu spielen. Unterrichtet wurde er an der Jugendmusikschule in Trossingen (Uli Sakowski) und von Privatlehrern (Barbara Klobe und Jasuo Watani).

Seine Leidenschaft zum Saxophon entdeckte er bereits im Alter von 12 Jahren durch seinen Vater und Großvater, die beide auch Saxophon spielten. Schnell wurde seine musikalische Begabung erkannt und gefördert. Daraufhin erhielt Matthias Privatunterricht von Elmar Schäfer (1991–1996) und von Tom Timmler (1996–1998).
Auch Martin Kneer erkannte sein Talent und ermöglichte ihm sowohl die Mitwirkung in der Bigband und der Combo des Trossinger Gymnasiums als auch ein Vorstudium an der Hochschule Trossingen als Vorstudent im Bereich Jazz und Popularmusik mit Hauptfach Klavier.
Matthias studiert Saxophon an der Musikhochschule in Mannheim bei Prof. Jürgen Seefelder von 1998-2002 und macht dort sein Diplom. Es folgt ein KA Studium an der Musikhochschule Stuttgart bei Prof. Bernd Konrad von 2002-2005.

Seit 2005 ist er Dozent an der Staatlichen Hochschule für Musik Trossingen.

Seit Juli 2010 ist er Honorarprofessor für Saxophon (Bachelor/Master klassisches Saxophon, Schulmusik & Verbreiterungsfach Jazz & Popularmusik) an der Staatlichen Hochschule für Musik Trossingen.

Seit September 2014 ist er Dozent für Gehörbildung, Tonsatz und Tutorate (Musiktheorie, Musikbearbeitung & Musikbetrachtung) am Hohner Konservatorium Trossingen.

  Weitere Informationen

Termin
Do, 19.04.2018, 13:00‒16:30  Uhr
Veranstaltungsort
MUK, Bräunerstraße 5, Raum K.05 Bräunerstraße 5 1010 Wien
Kartenpreise
Eintritt frei

Aktive Teilnahme nur für Studierende des Studiengangs Jazz der MUK.

Matthias Anton © Mattdogg - Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=12767422
Matthias Anton © Mattdogg - Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=12767422