Meisterklasse Bläserkammermusik mit Milan Turkovic - Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien

Meisterklasse Bläserkammermusik mit Milan Turkovic

Do, 19.04.2018, 10:30‒13:00  Uhr

Milan Turkovic entstammt einer österreichisch-kroatischen Familie und wuchs in Wien auf, wo er Fagott und Dirigieren studierte. Er war Gründungsmitglied des Bläserquintetts Ensemble Wien-Berlin, dem er bis 2009 angehörte. Von 1992 bis 2012 war Turkovic Mitglied der Chamber Music Society of Lincoln Center, New York. Bis 2012 war er Solofagottist des Concentus Musicus Wien, dem er 1967 beigetreten war. Zahlreiche Komponisten haben Solowerke für ihn geschrieben, unter ihnen Ivan Eröd, Wynton Marsalis und Rainer Bischof.
Turkovic hat unzählige Uraufführungen und Erstaufführungen als Solist bestritten. Hervorzuheben sind Sofia Gubaidulina, Jean Francaix und Thomas Daniel Schlee. Er hat einen großen Teil des Solorepertoires auf CD aufgenommen. Mozarts Fagottkonzert spielte er insgesamt vier Mal ein (darunter auch eine Aufnahme mit einem Originalinstrument, mit Harnoncourt), das Konzert von C. M. von Weber zwei Mal (zuletzt mit N. Marriner).

Zwei Jahre lang war er Präsentator eines Musikquiz im österreichischen Fernsehen. 2013 erschien sein viertes Buch Wiener Leben.Wien erleben bei Kremayr & Scheriau. Davor war er als Autor dreier Musikbücher bekannt geworden: Was Musiker tagsüber tun (K&S), Die seltsamsten Wiener der Welt (auch auf Japanisch erschienen, Residenz Verlag/ Alpha Beta Publishing) und Hast du Töne (Residenz Verlag).

Detaillierte Biografie

Do, 19.04.2018, 10:30‒13:00  Uhr
Veranstaltungsort
Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien, Erkersaal Johannesgasse 4a 1010 Wien
Kartenpreise
Eintritt frei

Aktive Teilnahme nur für Studierende der MUK. Interessiertes Publikum nach Maßgabe freier Plätze herzlich willkommen.

Milan Turkovic © Kmetitsch