TRATTO

Mi, 18.04.2018, 19:30 Uhr

Der österreichische Komponist Gottfried von Einem wäre 2018 100 Jahre alt geworden. Seit der Uraufführung seiner Oper Dantons Tod bei den Salzburger Festspielen 1947 galt der damals erst 29-jährige als der neue Shootingstar der jungen Komponistengeneration nach dem Zweiten Weltkrieg und als Österreichs international erfolgreichster Vertreter einer gemäßigten Moderne. Obwohl frei von jeglichem politisch und künstlerischen Dogmatismus, plädierte Einem Zeit seines Lebens für C-Dur als Erlebnis – und die Schreibweise seines Berufes als „Componist“ (mit „C“!). Gleichzeitig galt er als streitbarer Gegner einer Kunst, die sich ausschließlich dem Ästhetisch-Schönen verschrieben hat. Seine Konflikte mit manchen Vertretern des Musik-Establishments (u.a. Herbert von Karajan) gelten als ebenso legendär wie seine markigen Sprüche über Kollegen, die „Mathematik für Kinder als Musik ausgeben“.

Grund genug, mit der Aufführung des Konzerts für Klavier und Orchester op. 20 des Jubilars zu gedenken, einem höchst originellen Werk, das den persönlichen Tonfall und klanglichen Stil, aber auch den verschmitzten Humor Gottfried von Einems widerspiegelt.

Dass Tradition und der Blick „nach vorn“ einander nicht unbedingt ausschließen müssen, zeigt sich auch im Werk des jungen Richard Strauss und seiner virtuosen symphonischen Dichtung Till Eulenspiegels lustige Streiche op. 28 – nach wie vor ein Prüfstein für jedes moderne Sinfonieorchester.

In gewohnter Tratto-Manier dienen beide Werke als Inspirationsquelle für Orchesterminiaturen der jungen KomponistInnen der MUK, in welchen die vielfältigen Klangfarben eines Orchesters ausgelotet und in eine musikalische Form gebracht werden.

Mit dem Sinfonieorchester der MUK.

Künstlerische Leitung, Dirigent: Andreas Stoehr


  zur Facebook-Veranstaltung

Infomaterial
Termin
Mi, 18.04.2018, 19:30 Uhr
Veranstaltungsort
RadioKulturhaus Argentinierstraße 30a 1040 Wien +43-1-501 70 377 radiokulturhaus@orf.at http://radiokulturhaus.orf.at
Kartenpreise
€ 15,-/9,-(erm.)

Karten beim RadioKulturhaus erhältlich unter

+43 1 50170 377, radiokulturhaus@orf.at oder

radiokulturhaus.orf.at

© Armin Bardel
© Armin Bardel