In der entspannten Atmosphäre des Bösendorfer Salons zeigen sechs junge Klaviertalente der MUK abwechslungsreiche Programme vor interessiertem Publikum.
Mit Alan Bartuš & Urs Hager (25. November), Bálint Banyó & Kerem Onat Murat (2. Dezember) und Tomasz Rafalski & Maximilian Gerstbach (9. Dezember).
„Jede Jazz-Pianistin und jeder Jazz-Pianist beschäftigt sich bewusst oder unbewusst mit einem gewichtigen Erbe an Musik, das geschichtlich weit über die Anfänge des Jazz hinausreicht. Dieses Erbe beinhaltet neben zahllosen Kompositionen und Aufnahmen von bedeutenden Jazz-Pianist*innen auch Literatur, die für das Klavier in früheren Epochen geschaffen wurde. Selbst wenn junge Tastenvirtuosen vor oder neben ihrer Jazz-Ausbildung keine klassische Literatur gespielt haben, was sehr selten vorkommt, so gibt es immer Vorbilder, die Inspiration und Ideen eben dort bezogen haben. Vor allem wenn es um das Solo-Piano-Spielen geht, sind die Möglichkeiten für Arrangements grenzenlos, wenn man sich bemüht als improvisierende*r Musiker*in klassische Kompositionsweisen miteinzubeziehen. Viele ernstzunehmende Pianist*innen der Jazzgeschichte haben auf diese Art gewisse bahnbrechende Entwicklungen im Jazz erst ermöglicht und das auch auf Tonträger gebannt. Wir freuen uns auf drei Abende, an denen wir sechs junge talentierte Pianisten hören dürfen, deren Fertigkeiten als Solo-Pianisten und deren Reflexion dieses beschriebenen Erbes wir in konzertanter Atmosphäre erleben dürfen.“
(Martin Reiter)
Tomasz Rafalski wird 1995 in Polen geboren und studiert dort seit 2014 und an verschiedenen Instituten Vibraphon, Jazz-Klavier und zuletzt Jazz-Komposition. Zur Zeit macht er gerade ein Erasmus-Gastsemester an der MUK bei Andy Middleton. In Kategorien wie Contemporary Music oder Mixed Choirs hat er für seine Kompositionen in Südkorea, Japan und Mazedonien schon Preise gewonnen.
Maximilian Gerstbach wird 2001 als Sohn zweier Berufsmusiker in Wien geboren und hat seit 2006 Schlagzeug- und klassischen Klavierunterricht. Er besucht das Musikgymnasium Neustiftgasse und erhält parallel dazu Jazz-Klavierunterricht bei Reinhard Micko. 2018/19 absolviert er die Gardemusik und seit 2019 studiert er Jazz-Klavier bei Aaron Wonesch an der MUK.
Es gilt die 2,5 G-Regel (geimpft, genesen oder PCR-getestet).
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