After Work Jazz: Klavierkonzert mit Maximilian Gerstbach und Felix Niederstätter

Di, 06.12.2022, 18:00 Uhr

In der entspannten Atmosphäre des Bösendorfer Salons zeigen vier junge Klaviertalente der MUK abwechslungsreiche Programme vor interessiertem Publikum.

Mit Urs Hager und Katarina Kočetova (22. November) sowie Maximilian Gerstbach und Felix Niederstätter (6. Dezember).

„Jede Jazz-Pianistin und jeder Jazz-Pianist beschäftigt sich bewusst oder unbewusst mit einem gewichtigen Erbe an Musik, das geschichtlich weit über die Anfänge des Jazz hinausreicht. Dieses Erbe beinhaltet neben zahllosen Kompositionen und Aufnahmen von bedeutenden Jazz-Pianist*innen auch Literatur, die für das Klavier in früheren Epochen geschaffen wurde. Selbst wenn junge Tastenvirtuosen vor oder neben ihrer Jazz-Ausbildung keine klassische Literatur gespielt haben, was sehr selten vorkommt, so gibt es immer Vorbilder, die Inspiration und Ideen eben dort bezogen haben. Vor allem wenn es um das Solo-Piano-Spielen geht, sind die Möglichkeiten für Arrangements grenzenlos, wenn man sich bemüht als improvisierende*r Musiker*in klassische Kompositionsweisen miteinzubeziehen. Viele ernstzunehmende Pianist*innen der Jazzgeschichte haben auf diese Art gewisse bahnbrechende Entwicklungen im Jazz erst ermöglicht und das auch auf Tonträger gebannt. Wir freuen uns auf zwei Abende, an denen wir vier junge talentierte Pianist*innen hören dürfen, deren Fertigkeiten als Solo-Pianist*innen und deren Reflexion dieses beschriebenen Erbes wir in konzertanter Atmosphäre erleben dürfen.“
(Martin Reiter)

Maximilian Gerstbach wird 2001 als Sohn zweier Berufsmusiker in Wien geboren und hat seit 2006 Schlagzeug- und klassischen Klavierunterricht. Er besucht das Musikgymnasium Neustiftgasse und erhält parallel dazu Jazz-Klavierunterricht bei Reinhard Micko. 2018/19 absolviert er die Gardemusik und seit 2019 studiert er Jazz-Klavier bei Aaron Wonesch an der MUK.

Felix Niederstätter wird 2002 in Tirol geboren, beginnt schon in frühester Kindheit Klavier und Schlagzeug zu spielen, sammelt erste Bühnenerfahrungen in der Musikschule und beginnt am Tiroler Landeskonservatorium bei Stephan Costa Jazzklavier zu studieren, während er das Musikgymnasium in Innsbruck absolviert. 2018 und 2019 gewinnt er Nachwuchspreise beim Podium JazzPopRock oder beim Marianne Mendt Festival und seit 2021 studiert Felix bei Oliver Kent im Studiengang Jazz an der MUK.

Di, 06.12.2022, 18:00 Uhr
Veranstaltungsort
Bösendorfer Salon Bösendorferstraße 12, Musikverein (Eingang Canovagasse 4) 1010 Wien +43 1 504 665 13 10 salon@boesendorfer.com
Kartenpreise