Vorbereitungslehrgang Tanz im MuTh

• Tanz
  • Event
Der gestiefelte Kater © Alena Hoffmann

Studierende des 2. Jahrgangs Vorbereitungslehrgang Tanz wirken unter der Leitung von Vera-Viktoria Szirmay in der Märchenoper „Der gestiefelte Kater“ von César Cui mit. Das Stück für Kinder ab sechs Jahren ist ab 23. November im MuTh zu sehen.

In Zusammenarbeit mit Schüler*innen des Oberstufenrealgymnasiums der Wiener Sängerknaben wirken auch die 11 bis 12-jährigen Nachwuchstänzer*innen der MUK in der Märchenoper Der gestiefelte Kater mit. Die Choreografien stammen von der MUK Lehrenden Vera-Viktoria Szirmay.

Insgesamt stehen fünf Vorstellungen - inkl. Schulvorstellungen - auf dem Programm. Für die beiden Vorstellungen am Samstag, 26. November und am Sonntag, 4. Dezember jeweils um 16.00 Uhr gibt es noch Tickets.

Über das Stück

Es war einmal … ein sehr schlauer Kater, der mit List und Tücke seinem Herrn nicht nur Ländereien und ein Schloss erschlich, sondern auch die Hand der schönen Prinzessin.

Als der arme Müllersohn Hans im Gegensatz zu seinen Brüdern weder Mühle noch Esel, sondern nur den Kater erbt, bejammert er sein Schicksal und möchte dem Kater beinahe das Fell über die Ohren ziehen. Doch welch große Überraschung steckt in seinem Kater! Der kann nicht nur sprechen, nein - er verlangt sogar ein Paar Stiefel und einen großen Sack und verspricht Hans, ihm das große Glück zu verschaffen! Wie wird es der gestiefelte Kater nun anstellen, dieses Ziel zu erreichen?