Die Absolventin der Trompetenklasse von Roman Rindberger konnte beim Probespiel überzeugen und erhält eine Stelle in der Paul-Hindemith-Orchesterakademie der Oper Frankfurt. Sie wird ihre neue Stelle mit 15. November antreten.
Die Orchesterakademie wurde zur Saison 2015/16 auf Initiative der Orchestermitglieder gegründet. Fünf Streicher*innen und fünf Bläser*innen sollen sich optimal auf den Berufsalltag vorbereiten und von etablierten Orchestermusiker*innen lernen: Die Mitglieder der Orchesterakademie wirken bei Proben und Aufführungen in der Oper und bei Konzerten mit. Eigene Konzertprojekte der Akademie stehen dabei ebenso auf dem Programm wie gemeinsame Kammermusikkonzerte mit Orchestermitgliedern. Die Stipendiat*innen erhalten zudem Einzelunterricht von Orchestermitgliedern, Workshops zur Karriereentwicklung, regelmäßiges Probespiel- und Mentaltraining und bei Bedarf Deutschunterricht.
Die gebürtige Villacherin Diana Fadinger erhielt mit sieben Jahren ersten Trompetenunterricht an der Musikschule Greifenburg bei Paul Moser. Mit 14 Jahren wechselte sie ans Musikgymnasium Wien, um anschließend ein Bachelorstudium an der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien in der Klasse von Roman Rindberger zu absolvieren. Seit Oktober 2021 studiert Fadinger bei Gábor Tarkövi an der Universität der Künste in Berlin. Orchester- und Ensembleerfahrungen machte die Trompeterin unter anderem mit dem Gustav-Mahler-Jugendorchester, der Jungen Deutschen Philharmonie, als Substitutin bei den Wiener Symphonikern, der Staatsoper Hamburg oder dem Ensemble Kontrapunkte.
Wir gratulieren herzlich!