Tommy Fischnaller-Wachtler erhält NESTROY-Theaterpreis

• Alumni
  • Schauspiel
Thomas Fischnaller-Wachtler © Daniel Kastner

Am 5. November fand im Volkstheater Wien die Verleihung der NESTROY-Preise statt. Der aufstrebende Schauspieler und MUK-Absolvent Tommy Fischnaller-Wachtler war für den prestigeträchtigen Theaterpreis nominiert und darf sich nun für seine herausragende Darstellung der Effi Briest über die Auszeichnung in der Kategorie „Bester Nachwuchs — Schauspiel“ freuen.

Der NESTROY-Theaterpreis ist einer der begehrtesten Theaterpreise im deutschsprachigen Raum und würdigt außergewöhnliche Leistungen in der österreichischen Theaterszene. Tommy Fischnaller-Wachtlers Nominierung bezeugt nicht nur sein bemerkenswertes Talent, sondern auch die Qualität seiner Ausbildung an der MUK. Der junge Schauspieler wurde von der Jury in der neuen Kategorie „Bester Nachwuchs Schauspiel“ für seine bemerkenswerte Leistung als kokette, ihrem männlichen Umfeld weit überlegene Effi Briest in Effi Briest von Moritz Franz Beichl frei nach dem Roman von Theodor Fontane gewürdigt.

Jury-Mitglied Sonja Harter kommentierte die Leistung von Fischnaller-Wachtler in der Inszenierung wie folgt: „Der kleine Theaterraum des Bronski & Grünberg war in der vergangenen Saison Schauplatz einer sehr freien Dramatisierung von Theodor Fontanes Klassiker Effi Briest. Darin setzt Regisseur Moritz Franz Beichl vehement auf den Bruch mit den misogynen Tendenzen des Stoffs. Schillernd im Zentrum dieser queeren Umsetzung steht Tommy Fischnaller-Wachtler als kokette, ihrem männlichen Umfeld weit überlegene Effi Briest. In einer Mischung aus Präzision und Spielfreude demonstriert der 1997 in Brixen geborene Schauspieler, der seine Ausbildung erst im Vorjahr an der Musik und Kunst Privatuniversität Wien abgeschlossen hat, dass er keine Berührungsängste mit radikalen Regiezugriffen hat. Egal ob als Verführerin oder Schmiedin ihres eigenen Schicksals — diese Effi strotzt vor Selbstbestimmung, wobei Fischnaller-Wachtler die Zerbrechlichkeit seiner Figur zu keinem Zeitpunkt verrät.“

1997 in Brixen, Südtirol geboren und dort aufgewachsen, begann Thomas Fischnaller Wachtler nach seiner Matura ein Lehramtsstudium in Deutsch und Geschichte an der Hauptuniversität Wien. Doch die Schauspielerei rief ihn: 2018 entschied er sich, das Lehramtsstudium abzubrechen und stattdessen an der MUK seine Schauspielausbildung zu beginnen, die er 2022 erfolgreich abschloss.
Bereits 2014 konnte er erste Bühnenerfahrungen beim Jugendtheater „Rotierendes Theater“ sammeln. Es folgten diverse Produktionen in seiner Heimat Südtirol, darunter bei den Vereinigten Bühnen Bozen (2015 in Punk Rock von Simon Stephens) und den Rittner Sommerspielen (2018 in In der Löwengrube von Felix Mitterer).
In Wien war er zuletzt am Theater der Jugend in der Rolle des Amadé Mozart im Stück Amadé und Antoinette von Thomas Birkmeier zu sehen. Neben seiner Bühnenkarriere machte Fischnaller-Wachtler auch auf der Leinwand auf sich aufmerksam. So stand er zuletzt für den Film Bachmann und Frisch von Margarethe von Trotta vor der Kamera.
Die Anerkennung seiner künstlerischen Leistungen wurde bereits 2019 durch den Gewinn des Fidelio-Wettbewerbs in der Sparte Fidelio.Kreation bestätigt.

Wir gratulieren sehr herzlich!

NESTROY-Theaterpreis