Schauspielstudierende zu Gast beim Network Festival in Temeswar

Mo, 06.11.2023
  • Schauspiel
1. Jahrgang Schauspiel der MUK

Die Universität des Westens hat eingeladen: Der Studiengang Schauspiel wird Mitte November 2023 am Network Festival in der Kulturhauptstadt Temeswar mit der Dramatisierung „Anleitung ein anderer zu werden“ nach dem Roman von Édouard Louis teilnehmen.

Weitere Mitwirkende sind die Akademie für Darstellende Kunst Baden-Württemberg (Deutschland), die Manchester School of Theatre at Manchester Metropolitan University (Großbritannien), The Aleksander Zelwerowicz National Academy of Dramatic Art in Warsaw (Polen), die Hochschule für Musik und Theater Hannover (Deutschland) sowie natürlich auch die Gastgeber der Darstellenden Kunst — Universität des Westens Temeswar (Rumänien).

Für die Dramatisierung des Romans zeichnet die stellvertretende Studiengangsleiterin Estera Stenzel in Zusammenarbeit mit dem 2. Jahrgang Schauspiel verantwortlich. Die intensive Ensemblearbeit wurde im Sommersemester 2023 im Rahmen der Jahresabschlussprüfungen entwickelt. Sie wird daher mit wenig technischen Mitteln durchgeführt und stützt sich ausschließlich auf die Darstellung der Studierenden.

Der Titel des autobiographischen Romans von Édouard Louis ist im übertragenen Sinne nichts anderes als die Wandlung einer Person in eine Persona. Dies inspirierte die Studierenden zu fragen: Wie können die Reflektionen des jungen französischen Autors auf die Bühne gebracht werden? Wie kann ein Roman auf einer Bühne erzählt werden? Die Themen haben die Nachwuchsschauspieler*innen stark angesprochen:

Kindheit in Armut und Not,
ein anderer sein,
Außenseiter sein,
der Gesellschaft die Stirn bieten,
sich immer wieder neu erfinden,
Veränderung,
Begehren, Sexualität,
Abrechnung mit den Eltern,
 für ein Ziel hartarbeiten,
scheitern, am Ziel angekommen sein...

Mit Lara Horvath, Marko Kerezovic, Maxim Lohse, Jakob Merkle, Tara Michelsen, Konstantin Mues, Una Nowak und Jasmin Weißmann.

Wir wünschen viel Erfolg!

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die YouTube-Datenschutzerklärung.