Tänzer*innen der MUK beim ImPulsTanz Festival 2023

Mi, 05.07.2023
  • Tanz
  • Zeitgenössische Musik/Kunst

Choreografin und MUK-Absolventin Doris Uhlich gestaltet die Eröffnung anlässlich des 40-jährigen Jubiläums des Festivals mit ihrer Produktion „more than naked“. Luca Bonamore, der im Sommersemester sein Studium Zeitgenössische Tanzpädagogik abgeschlossen hat, wird in den Produktionen „Lapse and the Scarlet Sun“ sowie „FUGUE FOUR : RESPONSE“ mitwirken.

In diesem Jahr feiert das Vienna International Dance Festival ImPulsTanz sein 40-jähriges Bestehen. 2013 wurde Doris Uhlichs Performance more than naked bei ImPulsTanz uraufgeführt — nun wird es im Rahmen der Festivaleröffnung am 6. Juli erneut auf die Bühne gebracht und begeht dabei selbst sein 10-jähriges Jubiläum. Die Choreografin, Tänzerin und MUK-Absolventin versammelt für ihren Klassiker ein 30-köpfiges Ensemble, das ganz ohne den Schutz von Kleidungsstücken auskommt und so ein entspannteres Denken über Nacktheit im Tanz und der Gesellschaft propagiert. Vor dem Hintergrund des Schönheitswahns hat more than naked auch zehn Jahre nach seiner Premiere kein Stückchen an Aktualität verloren.

Am 26. und 27. Juni präsentiert Luca Bonamore, Absolvent des Studiengangs Zeitgenössische Tanzpädagogik 2023, gemeinsam mit Lau Lukkarila die Uraufführung von Lapse and the Scarlet Sun und entführt das Publikum in eine imaginäre Karaoke-Bar. Dort kommt das exzentrische Paar getrieben von packendem Sound in schweißtreibenden Tanzsequenzen seinen Symptomen der Benommenheit auf die Schliche und entrinnt seiner Apathie.

Der junge Tänzer wird am 4. und  6. August zudem bei FUGUE FOUR : RESPONSE, einer Performance von Wiener Regisseur*in Olivia Axel Scheucher und Volkstheater-Ensemblemitglied Nick Romeo Reimann zu sehen sein. Mithilfe des musikalischen Kompositionsprinzips der Fuge suchen in dieser Produktion Performancekünstler Bonamore und Berlinale-Preisträgerin Thea Ehre nach sexueller Selbstbestimmtheit und echter Lust.


Festivaleröffnung ImPulsTanz more than naked:
Do, 6. Juli 2023, 20:45 Uhr
MuseumsQuartier Wien, Haupthof, Museumsplatz 1/5, 1070 Wien
Eintritt frei

Weitere Vorstellungen more than naked:
Sa, 8. Juli, 19:00 Uhr | So, 9. Juli, 19:00 & 21:00 Uhr | Mo, 10. Juli, 21:00 Uhr
MuseumsQuartier Wien, HALLE G, Museumsplatz 1/5, 1070 Wien
Infos & Tickets


Performance Lapse and the Scarlet Sun:
Mi, 26. Juli, 21:00 Uhr & Do, 28. Juli, 19:00 Uhr
Odeon Theater, Taborstraße 10, 1020 Wien
Infos & Tickets


Performance FUGUE FOUR : RESPONSE:
Fr, 4. August, 21:00 & So, 6. August, 23:00 Uhr
Schauspielhaus Wien, Porzellangasse 19, 1090 Wien
Infos & Tickets


Wir wünschen gute Unterhaltung!