Pianistin Sezin Ege Kabaklı erhält Stipendium „Women Stars of Tomorrow“

Di, 25.06.2024
Porträt von Sezin Ege Kabaklı
© privat

Die Istanbuler Stiftung für Kultur und Kunst (IKSV) vergibt in Kooperation mit der Industrial Development Bank of Turkey (TSKB) seit 2018 Stipendien: Der „Women Stars of Tomorrow: Young Women Musicians Educational Support Fund“ finanziert dadurch außergewöhnlich talentierte junge Musikerinnen.

Sezin Ege Kabaklı aus der Klasse von Jura Margulis darf sich aber nicht nur über die finanzielle Unterstützung freuen, sondern über Konzertauftritte mit führenden weiblichen Stars aus der Türkei und der gesamten Welt: Am 28. Mai stand sie bereits beim 52. Musikfestivals Istanbul im Rahmen der Konzertreihe „Women Stars of Tomorrow“ der Kadıköy Süreyya Oper.

Sezin Ege Kabaklı wurde 2005 in Mersin (Türkei) geboren, wo sie ab 2011 ihre musikalische Ausbildung am Staatlichen Konservatorium Mersin bei Ayan Nuriyeva Komur begann. 2024 wechselte sie in die Klasse von Jura Margulis an der MUK, wo sie aktuell ein Bachelorstudium Klavier absolviert. Meisterkurse und Konzerte mit Gülsin Onay, Gökhan Aybulus, Zeynep Ucbasaran, Emre Elivar, Sergio Gallo, Johannes Kropfitsch und Tamara Atschba ergänzen ihre Ausbildung).
Sie gab zahlreiche Konzerte in der Türkei und im Ausland. 2019 spielte sie Johann Sebastian Bachs Klavierkonzert in d-moll als Solistin mit dem Eskisehir Symphony Orchestra unter der Leitung von Patrick Souillot, zudem gab sie ein Rezital im Rahmen der İş Sanat Shining Stars Konzertreihe 2019-2020. Sie gewann bereits zahlreise Preise: den Dritten Preis beim 2. Internationalen Klavier und Kammerensemble Wettbewerb Edelweiss in Wien, den Dritten Preis beim 4. Internationalen Wettbewerb Young Talents Istanbul, den Sonderpreis „The best I. Berkovich Interpretation“ beim Anton Rubinstein Klavierwettbewerb, den Ersten Preis beim Talents of Europe International Art Contest, den Grand Prix bei der 1. Alkanova Music Competition, den Dritten Preis bei der Napolinova Piano Competition, den Zweiten Preis beim Nouvelles Etoiles Klavierwettbewerb, den Dritten Preis bei der Royal Sound Piano Competition, den Dritten Preis beim 15. Villahermosa Impulsando Jovenes Talentos Artisticos, den 3. Preis bei der Franz Liszt Center Piano Competition.

Wir gratulieren sehr herzlich!