Neues Equipment für Live-Elektronik im MUK.studio

Fr, 25.11.2016
  • Event

An der Fakultät Musik werden regelmäßig Projekte für Live-Elektronik durchgeführt, für die in den vergangenen Jahren renommierte Künstler wie Dieter Kaufmann, Karlheinz Essl und Florian Bogner gewonnen werden konnten.

Um die Erschließung dieses Repertoires an der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien künftig weiter zu stärken und in den täglichen Lehr- und Forschungsbetrieb zu integrieren, wurde mit Wintersemester 2016/2017 in ein eigenes Equipment investiert, das allen Studierenden und Lehrenden im MUK.studio in der Johannesgasse zur Verfügung steht. Angeschafft wurde eine 4.1-Tonanlage, zwei Bühnenmonitorlautsprecher und Verstärker sowie flexible Wandhalterungen und Stative für alle Lautsprecher. Außerdem steht ein digitales Mischpult mit eingebautem USB-Audiointerface zur Verfügung, um Aufzeichnungen bzw. Einspielungen von einem Computer zu ermöglichen.

Gewissermaßen als Premiere fand am 10. November mit Jupiter Analogs das von Prorektorin Susana Zapke moderierte Gesprächskonzert mit dem bekannten Komponisten Jorge Sánchez Chiong aka JSX statt. Studierende der Klassen von Christian Minkowitsch, Michael Langer, Alexander Neubauer, Marcelo Padilla, Karlheinz Schütz und Reinhard Wieser spielten Werke des Komponisten für akustische Instrumente, Elektronik und Video.

Mit dem Wahlfach „Live-Elektronik“ von Alfred Reiter-Wuschko und dem Workshop Elektronik und Saiteninstrumente mit dem schwedischen Gitarristen Stefan Östersjö (Sa, 17. Dezember 2016, 9.00—17.00 Uhr, MUK.studio) finden diese Aktivitäten auf diesem Gebiet bereits im Dezember und Jänner ihre Fortsetzung; im März wird die Komponistin Eva Reiter einen Workshop gestalten und die Ergebnisse im Rahmen der Reihe „vienna composers@MUK“ am 30. März präsentieren.