Mercedes Schmidt Inglés gewinnt Probespiel bei Oviedo Filarmonía - Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien

Mercedes Schmidt Inglés gewinnt Probespiel bei Oviedo Filarmonía

Mi, 17.02.2016

Die Studentin wird ihre Stelle als Soloflötistin im März antreten.

Die spanische Flötistin Mercedes Schmidt Inglés (Klasse Karl-Heinz Schütz, Korrepetition Sabine Pröglhöf-Karner) wird nach einem erfolgreichen Probespiel ab März 2016 Soloflötistin beim Oviedo Filarmonía Orchester, ehemaliges Orquesta Sinfónica Ciudad de Oviedo, in Spanien. 2013 hatte sie bereits einen Zeitvertrag als zweite Flötistin mit Verpflichtung zur Piccoloflöte beim Oviedo Filarmonía erhalten.

Mercedes Schmidt Inglés schloss 2011 ihr Bachelorstudium an der Escola Superior de Musica de Catalunya (ESMUC) in Barcelona bei Vicens Prats ab. Von 2011 bis 2013 absolvierte sie einen Orchesterspezialisierungskurs an der Escuela de Altos Estudios Musicales de Galicia in Santiago de Compostela bei Laurent Blaiteau. Seit 2014 absolviert sie ihr Masterstudium an der MUK in der Klasse von Karl-Heinz Schütz (Korrepetition Sabine Pröglhöf-Karner). Meisterkurse bei Henrik Wiese, Andrea Lieberknecht, Davide Formisano, Jürgen Franz u.a., ergänzen ihre Ausbildung.

Orchestererfahrung sammelte sie als Mitglied des katalanischen und des spanischen Jugendorchesters sowie mit der Orchesterakademie des Schleswig-Holstein Musik Festivals. Nach zwei Jahren Mitgliedschaft in der Orchesterakademie der Real Filharmonia de Galicia (Santiago de Compostela) erhielt sie 2013 einen Zeitvertrag beim Oviedo Filarmonía Orchester als zweite Flötistin mit Verpflichtung zur Piccoloflöte. Weiters fungierte sie oft als Substitutin bei verschiedenen spanischen Orchestern. Seit November 2015 wirkt sie als Soloflötistin beim Orquestra Clássica da Madeira in Portugal.
Mercedes Schmidt Inglés spielte bereits unter Dirigenten wie Semyon Bychkov, Krzysztof Urbanski, Michael Sanderling, Juanjo Mena, Christoph Eschenbach, Guillermo García Calvo, David Afkham, u. a.. Außerdem ist sie Mitglied im Bläserquintett Solistas OCM.

Wir gratulieren recht herzlich!

Filarmonía Orchester