MAE-Studierende in der Kunsthalle Wien

Do, 16.11.2023
  • Wissenschaft/Pädagogik
  • Zeitgenössische Musik/Kunst

Im Rahmen der Kooperation zwischen dem Studiengang Master of Arts Education (MAE) und der Kunsthalle Wien inszenieren die Studierenden in diesem Jahr am Dienstag, 21. November die performative Führung „Feel it! Oseti!“ durch die Ausstellung „No Feeling Is Final. The Skopje Solidarity Collection“.

Inspiriert von den künstlerischen Arbeiten und den Inhalten der Schau gewähren die Studierenden der MUK mittels einer interdisziplinären, performativen Führung Einblicke in die gemeinsame Ausstellung der Kunsthalle Wien und des Museums für Zeitgenössische Kunst (MoCA) Skopje. Im Mittelpunkt der großangelegten internationalen Gruppenausstellung No Feeling Is Final. The Skopje Solidarity Collection stehen die bemerkenswerte Sammlung des Museums in Skopje, ihre Entstehungsgeschichte und der historische und politische Kontext, in dem ein so ungewöhnliches Projekt möglich war.

Die Performance Feel it! Oseti! inkludiert Elemente aus der Instrumentalmusik, aus Gesang, Schauspiel und Tanz und ist — in Anlehnung an die Ausstellung — als Einladung konzipiert, in einer Zeit spürbarer Instabilität in ganz Europa Solidarität zu empfinden und neu zu erfinden.
Wie verhält man sich solidarisch in einer Gesellschaft? Wie können Künstler*innen auf aktuelle Krisen reagieren?

Mit Beiträgen von Stefanny Leandro Aguilar, Suncica Bandic, Gabriele Fall, Juan Ortiz Gallego, Ardalan Jabbari, Gabriel Karger, Martha Paredes, Simonida Selimovic und Edith Wregg (Dozentin).

Feel it! Oseti!
Di, 21. November 2023, 18:00 Uhr