Lorenz Jansky gewinnt Solotrompetenstelle

Fr, 21.02.2020
  • InstrumentalsolistInnen
Lorenz Jansky © Foto Sulzer
Lorenz Jansky © Foto Sulzer

Nach einem erfolgreichen Probespiel erhält der Absolvent der Trompetenklasse von Roman Rindberger die Position des Solotrompeters im Orchester der Komischen Oper Berlin.

Jansky war ab 2017 Mitglied des Gustav Mahler Jugendorchesters und wurde mit der Saison 2018/19 in die Orchesterakademie der Berliner Philharmoniker aufgenommen. Mit der Solotrompetenstelle im Orchester der Komischen Oper Berlin wartet nun eine neue Herausforderung auf den 23jährigen MUK-Absolventen.

Lorenz Jansky wurde 1996 in Melk geboren. Seit 2015 studiert er an der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien bei Roman Rindberger (Solokorrepetition bei Sabine Pröglhöf-Karner). Er wirkte bei verschiedensten Ensembles und Orchestern mit, u. a. beim MUK.sinfonieorchester, beim Barockensemble der Wiener Symphoniker, bei den Wiener Bachsolisten und beim Österreichischen Jugendblasorchester. Er ist Preisträger des Wettbewerbs Musica Juventutis 2015, dreifacher Preisträger bei Prima La Musica-Bundeswettbewerben und mehrfacher Preisträger bei Prima La Musica-Landeswettbewerben, sowohl in der Solo- als auch der Ensemblekategorie. Meisterklassen bei Gabor Tarkövi, Christopher Martin, Sergej Nakariakov, Hakan Hardenberger und Florian Klingler ergänzen seine Ausbildung.

Wir gratulieren herzlich!

Weitere Informationen

Orchester Komische Oper Berlin


DIE MUK

Die MUK versteht sich als progressive Musik- und Kunstuniversität, die in den Bereichen Musik, Tanz, Schauspiel und Gesang kulturelle Werte schafft. Die MUK ist die einzige Universität im Eigentum der Stadt Wien und vereint hier den international besten Nachwuchs und herausragende Lehrende.
 

KONTAKT

 

Johannesgasse 4a
1010 Wien
Österreich

 

+43 1 512 77 47

 

+43 1 512 77 47-7913

 

office@muk.ac.at

ÖFFNUNGSZEITEN

Montag bis Freitag:
8.00—22.00 Uhr (Johannesgasse 4a & Bräunerstraße 5)
8.00—20.00 Uhr (Singerstraße 26)
Samstag: 8.00—18.00 Uhr (alle Standorte)
Sonntag und Feiertag geschlossen

 

    ÖFFNUNGSZEITEN STUDIENREFERAT

    ÖFFNUNGSZEITEN KASSA

    ÖFFNUNGSZEITEN BIBLIOTHEK