Lisa Jeitler erhält Richard-Wagner-Stipendium

Mi, 19.02.2014
  • Oper/Operette/Lied/Chor
© Peter Hoiß

Die KONSuni-Studentin (Masterstudium Sologesang, zuletzt bei Eliane Coelho) ergatterte eines der heiß begehrten Richard-Wagner-Stipendien, das ihr den kostenlosen Besuch der Festspiele in Bayreuth und die Teilnahme am Stipendiatenkonzert ermöglicht.

Jährlich bewerben sich knapp eine halbe Million Musikbegeisterte für Eintrittskarten zu den Festspielen in Bayreuth. Die von Richard Wagner ins Leben gerufene Stipendienstiftung vermittelt alljährlich 250 jungen SängerInnen, MusikerInnen und Bühnenschaffenden den kostenlosen Besuch mehrerer Vorstellungen und Nebenveranstaltungen der Bayreuther Festspiele, um ihnen die Werke Wagners näher zu bringen und sie in ihrem künstlerischen Werdegang zu bestärken. Von diesen 250 vergibt der Richard-Wagner-Verband Wien vier Stipendien — eines davon ging an die KONSuni-Studentin Lisa Jeitler.

Die österreichische Sopranistin befindet sich zurzeit im Masterstudium Sologesang (zuletzt bei Eliane Coelho) und hat einen der heiß begehrten Plätze ergattert. Damit ist sie in guter Gesellschaft: Renommierte StipendiatInnen der Richard-Wagner-Stipendienstiftung sind u. a. Waltraud Meier, Christian Thielemann, Gundula Janowitz, Hans Sotin, Sebastian Weigle und Ricarda Merbeth.

Neben dem Besuch von drei Vorstellungen und zahlreicher Vorträge im Rahmen der Festspiele, darf Lisa Jeitler außerdem am Stipendiatenkonzert teilnehmen und dort ihr Talent unter Beweis stellen.

Wir gratulieren herzlich!