Das Kompetenzzentrum Film | Filmmusik schreibt jährlich universitätsweit einen Wettbewerb für die Abschlussfilm-Filmmusik des Studiengangs Schauspiel aus. Für den Abschlussfilm 2025 wurde die Einreichung der jungen Komponistin Laura Oos gekürt — sie studiert Jazz-Komposition und -Arrangement an der MUK.
Die Mitglieder des Kompetenzzentrums Film | Filmmusik an der MUK haben gemeinsam mit dem Regie-Team des Abschlussfilms die Einreichung der jungen Komponistin Laura Oos für den Kompositionspreis Filmmusik 2025 gekürt.
Jurymitglied Mag.a Natalia Villanueva García, MBA akzentuiert die Entscheidung mit Hinweis auf Oos’ „feinen Umgang mit Stille“, „um Raum für den Dialog im Film zu schaffen“: „Besonders überzeugend war ihre Wahl geeigneter Momente, in denen elektronische Klänge eine subtile atmosphärische Begleitung erzeugten. Ihre Komposition zeigte ein ausgewogenes Gespür für den Einsatz von Musik und Stille und fügte sich auf wunderbare Weise in den Film ein.“
Sekt und Koshari, der Abschlussfilm des Studiengangs Schauspiel — Regie und Drehbuch Achmed Abdel-Salam — wird im Lauf des Sommersemesters produziert. Diese Produktion wird im Rahmen von Film ab!, dem jährlichen Filmscreening des Instituts Schauspiel im Österreichischen Filmmuseum vorgestellt. Termin: 18. Juni 2025, 14:30 Uhr (Eintritt frei).
Seit 2022 zielt ein interdisziplinär aufgestellter Schwerpunkt auf die Erforschung und Analyse, Förderung und Anwendung filmmusikalischer Genres — das von Univ.-Prof.in Dr.in Karoline Exner und Univ.-Prof. Dr. Stefan Schmidl ins Leben gerufene Kompetenzzentrum für Film und Filmmusik an der MUK. Seither wird jährlich ein Kompositionspreis für Studierende an der MUK ausgelobt. Preisträger 2024 war Emin Musaiev, 2023 hatte Dmytro Kyryliv den Preis erhalten.
Laura Oos, Jahrgang 2003, belegt nach Abschluss des Gymnasiums (Schwerpunkt Musik) das Bachelorstudium Jazz-Komposition und -Arrangement bei Univ.-Prof. Andrew Middleton an der MUK. Im Zuge ihrer inspirierten Befassung mit Film- und Medienmusik erkundet die junge Komponistin die verschiedensten Musikstile und deren Potenzial bei der Vermittlung von Geschichten. Zuletzt war Laura Oos im Jänner 2025 beim 10. Wiener Ball der Wissenschaften mit einer Fanfare for the Scientists sowie als Dirigentin im Wiener Rathaus zu erleben.