Anschließend an den Grundlagenunterricht Schauspiel im ersten Jahr bietet die MUK ab dem zweiten Studienjahr den Schwerpunkt Film und Fernsehen an. Neben einer profunden Ausbildung für die Bühne erhalten die Studierenden somit die Möglichkeit sich während ihrer Studienzeit in diesem Bereich zu vertiefen. Das Lehrangebot für den Ausbildungsschwerpunkt wird kontinuierlich ausgebaut.
Im Rahmen eines Filmnachmittags werden heuer wieder Arbeiten aus den Lehrveranstaltungen zum Thema Film präsentiert. Dabei werden Filmszenen des 2. Jahrgangs gezeigt, die von den Studierenden selbst geschrieben, und dann mit Susi Stach und Jan Zischka in Szene gesetzt wurden.
Für den diesjährigen Abschlussfilm des 4. Jahrgangs konnte wieder Achmed Abdel-Salam als Regisseur gewonnen werden, der auch fürs Drehbuch verantwortlich ist. SEKT UND KOSCHARI erzählt von einem chaotischen Netz aus toxischem Tratsch, Neid und unterdrückten Konflikten, das sich während einer unkonventionellen Hochzeit am Rand der Feier entfaltet - an einem Tisch für Singles, alte Schulfreunde und Gäste ohne Platz in der ersten Reihe.
Für den Abschlussfilm, wurde im Rahmen des Kompositionswettbewerbs vom Kompetenzzentrum Film | Filmmusik die MUK-Studierende Laura Oos (Bachelorstudium; Jazz-Komposition und -Arrangement bei Andrew Middleton) mit der Komposition der Filmmusik beauftragt.
Zudem werden Ausschnitte der vom 4. Jahrgang synchronisierten Filme (aus dem Workshop Synchronisation und Mikrofonsprechen mit Sabine Muhar und Urs Klebe) zu sehen sein.