Kompetenzzentrum Film I Filmmusik vergibt Kompositionspreis - Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien

Kompetenzzentrum Film I Filmmusik vergibt Kompositionspreis

Mo, 16.01.2023
  • Schauspiel
  • Wissenschaft und Forschung

Für den Abschlussfilm des Studiengangs Schauspiel, der im Frühling gedreht wird, wurde im Rahmen eines kleinen Wettbewerbs ein*e Kompositionsstudierende*r für die Musik gesucht. Dmytro Kyryliv hat die Jury von sich überzeugt. Der Spielfilm wird im Rahmen des Screenings „Film ab!“ Anfang Juli im Filmmuseum präsentiert.

Im Rahmen des Wettbewerbs waren drei Szenen aus vergangenen Abschlussfilmen neu zu vertonen. Die Mitglieder des Kompetenzzentrums Film | Filmmusik haben gemeinsam mit dem Regie-Team des Abschlussfilms die Kompositionen von Dmytro Kyryliv aus den Einreichungen ausgewählt.

Der Filmdreh für den ca. 40 minütigen Spielfilm findet im Frühjahr 2023 statt, die Musik wird in enger Zusammenarbeit mit dem Regie-Team von Kyryliv komponiert. Der Öffentlichkeit präsentiert wird der Film dann im Rahmen des MUK-Filmscreenings Film ab! Anfang Juli 2023 im Österreichischen Filmmuseum Wien und in weiterer Folge bei internationalen Wettbewerben - vornehmlich im deutschsprachigen Raum - eingereicht.

Kompetenzzentrum Film I Filmmusik

Das 2022 neu geschaffene Kompetenzzentrum Film | Filmmusik ist auf Initiative von Univ.-Prof.in Dr.in Karoline Exner, Dekanin der Fakultät Darstellende Kunst und Leiterin des Studiengangs Schauspiel an der MUK, sowie Univ.-Prof. Dr. Stefan Schmidl, stellvertretender Vorstand des Zentrums für Wissenschaft und Forschung (ZWF), entstanden. Die aus dem vorhandenen Fachwissen des Hauses gewonnene Schwerpunktsetzung bereichert Lehre und Forschung fakultäts- und studiengangsübergreifend. Das Kompetenzzentrum vernetzt nicht nur die internen Kräfte, sondern wirkt als Labor der Fachkundigkeit auch weit über die Universität hinaus.

Dmytro Kyryliv

Der ukrainische Klarinettist und Komponist wurde 2002 in Ternopil geboren und begann bereits mit fünf Sopilka (ukrainische Blockflöte) zu lernen. Im Alter von acht Jahren begann er eine Ausbildung an der Klarinette bei Evgeny Gayda. Seither gewann er zahlreiche ukrainische und internationale Musikwettbewerbe (USA, Österreich, Italien und Ukraine) als Klarinettist und Komponist. 2020 veröffentlichte Dmytro Kyryliv sein Debütalbum „Madness“ mit eigener Musik. Seit 2020 studiert er an der MUK, zunächst Klarinette bei Reinhard Wieser, seit 2021 zudem Komposition bei Dirk D’Ase. Für sein Stück  „The Ghost of Kyiv“, uraufgeführt am 8. Juni 2022 in Chicago, erhielt er im Jahr 2022 das Arkady Fomin Scholarship.