Engagement für Rok Rupreht an der Bühne Baden

Fr, 13.01.2023
  • InstrumentalsolistInnen

Nach einem erfolgreichen Probespiel wurde der slowenische Klarinettist aus der Klasse von Reinhard Wieser ans Orchester der Bühne Baden engagiert.

Rok Rupreht, geboren in Slovenj Gradec (Slowenien), erhielt seinen ersten Klarinettenunterricht in seinem Geburtsort an der Musikschule Hugo Wolf. Von 2014 bis 2018 studierte er Instrumental- und Gesangspädagogik sowie Konzertfach Klarinette mit Schwerpunkt Jazz am Kärntner Landeskonservatorium bei Hubert Salmhofer und absolvierte sein Studium mit Auszeichnung. Darauf folgte ein Masterstudium an der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien in der Klasse von Reinhard Wieser.
Rok Rupreht ist mehrfacher Preisträger verschiedener Wettbewerbe wie u. a. TEMSIG, SVIREL oder Woodwind and Brass in Varazdin. Er ist Mitglied in mehreren Kammermusikbesetzungen, wie beispielsweise dem Klarinettenquartett CLARITET und dem Ensemble Amici Musici Carinthia mit denen er regelmäßig im In- und Ausland konzertiert. Außerdem spielte er bereits in diversen namhaften Orchestern, wie z. B den Wiener Symphonikern,  der Synchron Stage Vienna, dem Wiener Concert-Verein, dem Stadttheater Klagenfurt und dem Kärntner Sinfonie Orchester, mit dem er in der Reihe „Meister von Morgen“ als Solist das Jean-Françaix-Klarinettenkonzert aufgeführt hat. Mit Beginn des Jahres 2023 wurde Rupreht nach erfolgreichem Probespiel im Orchester der Bühne Baden engagiert.

Wir gratulieren herzlich!

Weitere Informationen

Bühne Baden


DIE MUK

Die MUK versteht sich als progressive Musik- und Kunstuniversität, die in den Bereichen Musik, Tanz, Schauspiel und Gesang kulturelle Werte schafft. Die MUK ist die einzige Universität im Eigentum der Stadt Wien und vereint hier den international besten Nachwuchs und herausragende Lehrende.
 

KONTAKT

 

Johannesgasse 4a
1010 Wien
Österreich

 

+43 1 512 77 47

 

+43 1 512 77 47-7913

 

office@muk.ac.at

ÖFFNUNGSZEITEN

Montag bis Freitag:
8.00—22.00 Uhr (Johannesgasse 4a & Bräunerstraße 5)
8.00—20.00 Uhr (Singerstraße 26)
Samstag: 8.00—18.00 Uhr (alle Standorte)
Sonntag und Feiertag geschlossen

 

    ÖFFNUNGSZEITEN STUDIENREFERAT

    ÖFFNUNGSZEITEN KASSA

    ÖFFNUNGSZEITEN BIBLIOTHEK