Das Kompetenzzentrum Film | Filmmusik schreibt jährlich universitätsweit einen Wettbewerb für die Abschlussfilm-Filmmusik des Studiengangs Schauspiel aus. Für den Abschlussfilm 2024 wurde die Einreichung des an der MUK studierenden Pianisten und Komponisten Emin Musaiev gekürt. Der Abschlussfilm „Die Kampagne“ (Regie: Achmed Abdel-Salam) wird im Frühsommer beim jährlichen Film-Screening des Studiengangs Schauspiel im Filmmuseum präsentiert.
Die Mitglieder des Kompetenzzentrums Film | Filmmusik haben gemeinsam mit dem Regie-Team des Abschlussfilms die Kompositionen von Emin Musaiev aus den Einreichungen ausgewählt. Aus der Jurybegründung: „Auf subtile und angenehme Weise gelang es Emin Musaiev, die relevanten Elemente der Filmhandlung durch Musik und Sounddesign zu begleiten. Besonders das Element der Erinnerung wurde hervorgehoben, indem der Komponist in der Tonmischung Mittel einsetzte, die dem Hörer das Gefühl der Vergangenheit vermitteln.“
Die Kampagne, der Abschlussfilm des Studiengangs Schauspiel — Regie Achmed Abdel-Salam, Drehbuch Felix Kreutzer — wird im Lauf des Sommersemesters produziert und danach im Rahmen eines Screenings im Österreichischen Filmmuseum vorgestellt.
Kompetenzzentrum Film | Filmmusik — Seit 2022 zielt ein interdisziplinär aufgestellter Schwerpunkt auf die Erforschung und Analyse, Förderung und Anwendung filmmusikalischer Genres. Das von Stefan Schmidl und Karoline Exner ins Leben gerufene Kompetenzzentrum für Film und Filmmusik an der MUK versteht sich als „Labor der Fachkundigkeit auch weit über die Universität hinaus“.
Emin Musaiev absolviert derzeit das Bachelorstudium Jazz-Klavier bei Aaron Wonesch an der MUK. Mit Faszination erforscht der 1999 geborene Künstler das Spektrum interdisziplinärer Musikformate. Von besonderem Interesse sind dabei unkonventionelle Filmmusiken und das Spielfeld des zeitgenössischen Sounddesigns. Als Pianist wagt sich Emin Musaiev derzeit zunehmend aus dem Bereich des rein akustischen Klaviers heraus.
Wir gratulieren sehr herzlich!