IWF erhält MA7-Forschungsstipendien

Mi, 29.03.2017
  • Wissenschaft und Forschung
Gustav Mahler © www.gustavmahler.com

Anlässlich der Forschungstätigkeit zu Gustav Mahler am Institut für Wissenschaft und Forschung wurden zwei Stipendien von der Stadt Wien bewilligt.

Im Rahmen des groß angelegten Forschungsschwerpunktes Gustav Mahlers kompositorische Logik am Institut für Wissenschaft und Forschung der MUK wurden zwei Stipendien-Anträge bei der MA 7 – Kulturabteilung der Stadt Wien: Wissenschafts- und Forschungsförderung eingereicht und genehmigt.

In Kooperation mit der Internationalen Gustav Mahler Gesellschaft (IGMG) wird im Mai die Archivrecherche zu den zwei folgenden sehr unterschiedlich formulierten Fragestellungen starten:

Mag. Thomas Glaser
(Musikwissenschaft)
Gustav Mahlers Orchesterlied Um Mitternacht – eine Fallstudie zu digitalen Formen der Archivierung und des Edierens von Musikmanuskripten.

Dr. Mag. Gabriele Geml (Philosophie, Kulturgeschichte)
Recherchetätigkeiten und Sichtung der Archivbestände im Archiv der Internationalen Gustav Mahler Gesellschaft Wien (IGMG) im Hinblick auf nachfolgende Forschungs- und Editionsprojekte zu den Werken Gustav Mahlers.

Die Forschungsansätze von Mag. Thomas Glaser und Dr. Gabriele Geml zur Archivrecherche und Editionsfragen in Bezug auf das Werk Gustav Mahlers zielen auf eine dokumentarische und quellenbezogene Erschließung von Gustav Mahlers Werk ab. Neue analytische Ansätze mittels benutzerfreundlicher Visualisierungsmodelle werden dabei erprobt. Die Ergebnisse werden den Studierenden der MUK präsentiert und somit das Disseminationspotenzial dieser innovativen Vermittlungsmodelle überprüft.

Wir danken der MA 7 für die großzügige Unterstützung!