Israelischer Botschafter zu Besuch an der MUK

Fr, 18.11.2022
  • Wissenschaft und Forschung
v.l.n.r.: Wolfgang Fichna (freier Historiker, Vortragender), Gernot Waldner (Institut für Germanistik, Universität Wien, Vortragender), Susana Zapke (Tagungsleitung/MUK), Felix Heiß, Anna Reisigl, Max Schrott, Botschafter Mordechai Rodgold

Am 17. November 2022 hatte die MUK prominenten Besuch: Bei der International Scholars’ Study Sessions: „Wiener Perspektiven“ dufte die MUK seine Exzellenz Mordechai Rodgold, den Botschafter des Staates Israel in Österreich, begrüßen.

Der Botschafter besuchte eine Filmvorführung im Rahmen der International Scholars’ Study Sessions: Wiener Perspektiven — Kunst, urbaner Raum und soziale Un-/Gleichheit in der Reihe Groove the City — Urban Music Studies and Digital Humanities ausgerichtet von Univ.-prof.in Dr.in phil Susana Zapke und Laura Strobl, BA an der MUK.

Gezeigt wurde das Stummfilmepos Sodom und Gomorrah (1922) von Michael Kertesz in der rekonstruierten Fassung von 2021. Kertesz ist heute unter dem Namen Michael Curtis als Regisseur des Hollywoodklassikers Casablanca bekannt, für dessen Regie er 1944 mit einem Oscar ausgezeichnet wurde.
Der Stummfilm Sodom und Gomorrah wurde im MUK.podium live vom Jazztrio Drehwerk vertont. Das Trio besteht aus den MUK-Studierenden Anna Reisig (Bass) und Max Schrott (Drums) sowie Felix Heiß (Piano) von der Anton Bruckner Privatuniversität der Stadt Linz.