Finanzminister Magnus Brunner zu Gast an der MUK

Mi, 22.03.2023
  • MUK intern
Magnus Brunner, Andreas Mailath-Pokorny © Daniel Kastner

Bei einem informellen Treffen am 21. März 2023 besichtigten Rektor Dr. Andreas Mailath-Pokorny und Finanzminister Dr. Magnus Brunner, LL.M. gemeinsam die Räumlichkeiten der MUK am Standort Johannesgasse und tauschten sich in angenehmer Gesprächsatmosphäre aus.

Im Anschluss an das Gespräch besuchte Finanzminister Brunner die Probe der aktuellen Musicalproduktion des Studiengangs Musikalisches Unterhaltungstheater und konnte sich so auch von den Leistungen der Studierenden überzeugen.
Für den amtierenden Finanzminister ist ein Nachbarschaftsbesuch an der einzigen Universität im Eigentum der Stadt Wien mittlerweile zur Tradition geworden.

Das Bundesministerium für Finanzen befindet sich seit 1848 im ehemaligen Winterpalais des Prinzen Eugen von Savoyen in der Wiener Himmelpfortgasse. Dieser bauhistorisch bedeutende, denkmalgeschützte Gebäudekomplex umfasst auch das Palais Questenberg-Kaunitz in der Johannesgasse und liegt damit direkt gegenüber der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien, die seit der Übersiedelung der RAVAG im Jahr 1938 in die Argentinierstraße im adaptierten Gebäude Johannesgasse 4a untergebracht ist.
Die ebenfalls in der Johannesgasse angesiedelten Kultur- und Bildungsinstitutionen, darunter das Metro-Kino, das Literaturmuseum im Grillparzerhaus sowie das ÖJAB-Haus (Antonio-Vivaldi-Saal) und die Universität für Musik und darstellende Kunst Wien lassen die „Kulturmeile Johannesgasse“ entstehen.