Erster Preis und Publikumspreis für das Duo Hoffnung in Osaka

Fr, 21.10.2016

Hiroka Matsumoto, Violine und Gaku Sugibayashi, Klavier (Kammermusikstudierende von Denise Benda) gewinnen den Ersten Preis in der Sparte „Duo“ sowie den Publikumspreis bei der 17. OSAKA International Music Competition.

Hiroka Matsumoto wurde in Tokio geboren und studiert seit 2012 Violine bei Boris Kuschnir an der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien.
Sie wurde mit dem Zweiten Preis beim Internationalen Wettbewerb Wieniawski und Lipinski, dem Ersten Preis beim 61. Japan Music Competition, dem „Yehudi Menuhin Next Generation Prize“ der Kronberg Academy, dem IMA Musik Preis, dem ABC Musik Preis ausgezeichnet. Als Solistin trat sie mit zahlreichen Orchestern wie dem Tokyo Symphonie Orchester, dem Tokyo City Orchester, dem Orchester Ensemble Kanazawa, dem Japan Century Orchester, dem Japan Philharmonischen Orchester, der New Japan Philharmonie, dem Liszt Ferenc Kammerorchester, der Györ Philharmonie oder der Polnischen Baltischen Philharmonie auf. 2009—2012 erhielt sie ein Stipendium der Yamaha Musikstiftung, 2012—2014 ein Stipendium der Meiji-Yasuda-Stiftung. Seit 2014 wird sie von der „Agency for Cultural Affairs Japan“ unterstützt.

Der Pianist Gaku Sugibayashi wurde in Osaka geboren, wo er das Bachelorstudium Klavier bei Fujiko Yamada an der Toho Gakuen School of Music abschloss. Danach absolvierte er das Masterstudium Vokalbegleitung an der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien bei Carolyn Hague und studiert seit 2015 in der Klasse von Denise Benda.
Er nahm an zahlreichen Meisterkursen teil (S. Dorensky, P. Mersessian, A. Pisarev, P. Badura-Skoda, R. Vignoles, H. Deutsch). Als Solist trat er mit dem City of Osaka Symphonic Orchestra, dem Nara Youth Orchestra und dem INSO-Lviv Symphonic Orchestra auf. Der vielseitige Pianist erhielt mehrere Preise bei Musikwettbewerben (u.a. R. Marciano Wien, J. Brahms Wettbewerb Pörtschach) und wurde zudem als „Bester Neuer Musikkünstler“ von der Tokyo International Artist Association (TIAA) ausgezeichnet.

Das Duo Hoffnung besteht seit 2015 und zählte im Vorjahr zu den PreisträgerInnen des Fidelio-Wettbewerbs. 2016 wurde es mit dem Dritten Preis beim internationalen Kammermusik-Wettbewerb „Città di Pinerolo e Torino“ ausgezeichnet.

Wir gratulieren recht herzlich!