Das Open House 2024 an der MUK

• Wissenschaft/Pädagogik
  • Tanz
  • Schauspiel

Die Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien veranstaltete am 10. Oktober erneut das „Open House“, einen Tag der offenen Tür. An den Standorten Johannesgasse und Bräunerstraße hatte interessiertes Publikum die Gelegenheit, Einblicke in den Alltag an einer Kunstuniversität zu erhalten.

Musik und darstellende Kunst üben seit jeher eine anziehende Wirkung auf Menschen aus und viele spielen mit dem Gedanken, auch selbst in diesem Feld tätig zu werden. Doch wie wird man überhaupt Musiker*in, Sänger*in, Schauspieler*in oder Tänzer*in? Was lernt man in so einem Kunststudium und welche Grundvoraussetzungen sollte man mitbringen? All diese Fragen und natürlich noch viel mehr konnte sich interessiertes Publikum auch 2024 beim Open House der MUK beantworten lassen: Im Rahmen eines Tages der offenen Tür boten Lehrende und Studierende einen Einblick in das breitgefächerte Studienangebot und den künstlerischen Alltag an der MUK, der einzigen Universität im Eigentum der Stadt Wien.

Von Tasteninstrumenten, Musikleitung und Komposition über alle Orchesterinstrumente, Alte Musik und Jazz bis hin zu Gesang und Oper, Musikalischem Unterhaltungstheater (MUNTER), Schauspiel und Tanz hatten Besucher*innen die Chance, junge Talente beim Lernen und Üben im erstkarätigem Unterricht erleben. Mehr als 400 Gäste kamen auf diese Weise mit Studierenden und Lehrenden direkt ins Gespräch und profitierten von individueller Beratung zu Bewerbung und Studienablauf. Neugierige konnten so einen exklusiven Blick in den Alltag der Stars von morgen werfen, besonders Mutige nutzen sogar die Chance, sich selbst bei einem Vorspiel, Vorsprechen, Vorsingen oder Workshop zu präsentieren.

Mit zahlreichen Interessierten und potentiellen zukünftigen Studierenden bot das Open House einen umfassenden Querschnitt in das Schaffen an unserer Universität und eine eindrucksvolle Präsentation des gesamten Angebots der praktischen und theoretischen, zeitgenössischen Ausbildung der Künstler*innen von morgen.

Wir freuen uns schon aufs nächste Mal und bedanken uns bei allen Gästen für das große Interesse!

Open House