Daniel Holzleitner und Julia Mikusch in aufgeMUKt! - Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien

Daniel Holzleitner und Julia Mikusch in aufgeMUKt!

Di, 22.12.2020
  • Schauspiel
  • Jazz
  • Zeitgenössische Musik/Kunst
Daniel Holzleitner © Reithofer Media

In der Weihnachtsausgabe von aufgeMUKt! sprechen Daniel Holzleitner (Posaune und Jazz-Posaune) und Julia Mikusch (Schauspiel) mit Marion Eigl unter anderem über ihr Projekt „zwischen uns“, das den diesjährigen Joe Zawinul Prize erhielt, aber auch über die derzeitigen Herausforderungen im Künstler*innenberuf.

Die Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien verlieh heuer erstmals den Joe Zawinul Prize, in Erinnerung an die Jazz-Legende Joe Zawinul. Während und unmittelbar nach dem 2. Weltkrieg nahm Josef „Joe“ Zawinul am damaligen Konservatorium Unterricht. Mit seinem Projekt zwischen uns konnte der Posaunist Daniel Holzleitner die diesjährige Jury überzeugen und das Projektstipendium ergattern. Er ist gemeinsam mit der Schauspiel-Studentin Julia Mikusch zu Gast. Neben ihrer Zusammenarbeit für das Projektstipendium, sprechen die beiden Studierenden über ihre momentante Situation und zukünftige Projekte.

Die Sendung zum Nachhören
[Erstausstrahlung: 20. Dezember 2020, 15.30 Uhr]

Mit aufgeMUKt! produziert radio klassik eine eigene Sendereihe für die Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien. Einmal im Monat bittet Marion Eigl Studierende und Lehrende vor das Mikrofon und wirft einen Blick hinter die Kulissen unserer Universität.

in Kooperation mit