In der aktuellen Sendung von aufgeMUKt! dreht sich alles ums Dirigieren: Amit Rosenblum und sein Professor Andreas Stoehr berichten Marion Eigl von der Programmwahl beim finalen Konzertauftritt zum Studienabschluss, Aufnahmeprüfungen im Corona-Lockdown und die Kontroverse, Richard Wagner in Israel aufzuführen.
Der aus Tel Aviv stammende Amit Rosenblum macht noch im Mai seine Dirigierabschlussprüfung - und zwar am Do, 25. Mai, 19:30 Uhr bei der MUK-Veranstaltung Auftakt am Pult des Tonkünstler-Orchesters Niederösterreich im RadioKulturhaus. Eine Kooperation zwischen der MUK und dem Orchester, dem die Förderung des musikalischen Nachwuchses ein großes Anliegen ist, macht dies möglich. Der Nachwuchs-Maestri hat sich für Beethovens Coriolan-Ouvertüre und Liszts Les Préludes entschieden. Warum gerade dieses Programm? Darüber spricht er mit Marion Eigl und seinem Professor Andreas Stoehr in dieser Ausgabe von aufgeMUKt!. Auch über seine eben gesammelten Erfahrungen mit Puccinis La Bohème und die von ihm gegründete Camerata Masaot Wien.
Die Sendung zum Nachhören
[Erstausstrahlung: 21. Mai 2023, 15.30 Uhr]
Mit aufgeMUKt! produziert radio klassik eine eigene Sendereihe für die Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien. Einmal im Monat bittet Marion Eigl Studierende und Lehrende vor das Mikrofon und wirft einen Blick hinter die Kulissen unserer Universität.