Auftakt! — Junge Dirigent*innen der MUK

Do, 25.05.2023, 19:30 Uhr

MUK.finals feat. Tonkünstler-Orchester

Den Abschluss des Dirigierstudiums an der MUK bildet ein Konzert, in dem sich die jungen Maestri nicht nur einer breiten Öffentlichkeit, sondern auch der kritischen Beurteilung durch eine professionelle Jury stellen. Im Rahmen der diesjährigen MUK.finals stehen bei der öffentlichen Abschlussprüfung die drei Nachwuchstalente Taichi Hiratsuka, Victor Petrov und Amit Rosenblum am Pult. Die Dirigierstudierenden von Andreas Stoehr bringen bedeutende Werke der Orchesterliteratur zur Aufführung — in diesem Jahr zum zweiten Mal in Kooperation mit dem Tonkünstler-Orchester Niederösterreich, dem die Förderung des musikalischen Nachwuchses ein großes Anliegen ist.

PROGRAMM:
Johann Strauss Sohn
: Künstlerleben. Walzer für Orchester op. 316 (Dirigat: Victor Petrov)
Carl Maria von Weber: Ouvertüre zur Oper Oberon (Dirigat: Victor Petrov)
Franz Liszt: Les Préludes (Dirigat: Amit Rosenblum)
Pause
Ludwig van Beethoven: Ouvertüre zum Trauerspiel Coriolan c-moll op. 62 (Dirigat: Amit Rosenblum)
Dmitri Schostakowitsch: Symphonie Nr. 9 Es-Dur op. 70 (Dirigat: Taichi Hiratsuka)

Infomaterial
Do, 25.05.2023, 19:30 Uhr
Veranstaltungsort
RadioKulturhaus Argentinierstraße 30a 1040 Wien +43-1-501 70 377 radiokulturhaus@orf.at http://radiokulturhaus.orf.at