Anna Nekhames gewinnt Ersten Preis beim Haydn-Wettbewerb

Do, 27.05.2021
  • Oper/Operette/Lied/Chor
Anna Nekhames © Privat
Anna Nekhames © Privat

Von 21. bis 23. Mai fand in Rohrau (NÖ) der dritte Internationale Haydn-Wettbewerb für Klassisches Lied und Arie statt. 78 Sänger*innen bewarben sich. Siegerin wurde die Sopranistin Anna Nekhames. Nach Abschluss ihres Masterstudiums Sologesang studiert sie nun auch Lied und Oratorium an der MUK.

Rohrau im Bezirk Bruck an der Leitha ist der Geburtsort der Brüder Joseph und Michael Haydn und Austragungsort des Internationalen Haydn-Wettbewerbs für Klassisches Lied und Arie. In der Finalrunde mit sieben Teilnehmer*innen gewann die russischstämmige Sopranistin Anna Nekhames, Studierende an der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien.
Der vom Land Niederösterreich gewidmete Hauptpreis ist mit 8.000 Euro dotiert.

Beim diesjährigen dritten Wettbewerb war das Teilnahmeinteresse sehr groß. Mit Anmeldeschluss 13. April 2021 hatte sich die Rekordzahl von 78 Sänger*innen (57 Frauen und 21 Männer) aus 33 Nationen angemeldet. 
 

ÜBER DIE PREISTRÄGERIN

Die Sopranistin Anna Nekhames war Mitglied im Kinder- und Jugendchor des Bolschoi Theaters in ihrer Heimatstadt Moskau und trat so bereits früh als Solistin in kleinen Rollen auf. Sie studierte am Galina Vischnevskaya Opera Center und an der Gnessin-Musikhochschule in Moskau. Im Opernstudio der Akademie sang sie wichtige Partien ihres Faches, u. a. Susanna (Le nozze di Figaro), Madame Herz (Der Schauspieldirektor) und Musetta (La Bohème). 2018 wechselte sie an die MUK zu Elena Filipova und Birgid Steinberger. Verschiedene Meisterkurse ergänzen ihre Ausbildung. Anna Nekhames ist Preisträgerin zahlreicher internationaler Gesangswettbewerbe, darunter der Erste Preis des 11. Internationalen Hilde Zadek Wettbewerbs in Wien. Regelmäßige kammermusikalische Auftritte führen die junge Sopranistin auf Konzertpodien in Russland und Österreich. Seit September 2020 ist Anna Nekhames Mitglied des Opernstudios der Wiener Staatsoper und auch Preisträgerin des KS Gabriele Sima Gesangs-Förderstipendiums

Wir gratulieren und wünschen viel Erfolg bei den künftigen Herausforderungen!

Weitere Informationen