aufgeMUKt! mit Christian Fennesz - Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien

aufgeMUKt! mit Christian Fennesz

Fr, 28.05.2021
  • Neue Musik
  • MUK.modern
Christian Fennesz

Im Zentrum der Ausgabe steht Christian Fennesz, ein Weltstar der internationalen Elektronikszene. Seit September 2019 gibt er an der MUK seinen Erfahrungsschatz an die Student*innen weiter. In der Sendung zu hören sind auch Lockdown Fieldrecordings aus dem vergangenen Semester. Eine Sendung von Marion Eigl.

Aktuelle Musik an den Schnittstellen von Live-Elektronik, Multimedia-Performance und Improvisation ist ein Fixpunkt in der Entwicklung und Erschließung der Künste an der MUK. Die Ergebnisse dieser künstlerischen Forschung manifestieren sich auch dieses Jahr in einem ungezwungenen Setting aus Musik und Moderation. Dreh- und Angelpunkt dafür sind die Strenge Kammer im Porgy & Bess und der Wiener Echoraum, beides Hotspots der jungen Wiener Kreativszene abseits des Mainstreams.

Am 15. Juni geht die Abschlusspräsentation Elektronische Musikproduktion der Studierenden von Christian Fennesz im Rahmen von Poème éléctronique #26 über die Bühne. Der österreichische Gitarrist, Komponist und elektronische Musiker gilt heute als Schlüsselfigur und als eine der markantesten Stimmen der elektronischen Musik. In der neuesten aufgeMUKt!-Ausgabe von Marion Eigl spricht er über seine Unterrichtstätigkeit an der MUK.

In der Sendung zu hören sind außerdem Lockdown Fieldrecordings 2020 aus dem Unterricht (Komposition: Philip Bindreiter, Jorge Herrada, Veronika Huber, Simon Öggl, Sophie Renger, Miho Sakuma; Produzent: Christian Fennesz).

Die Sendung zum Nachhören
[Erstausstrahlung: 16. Mai 2021, 15.30 Uhr]

Mit aufgeMUKt! produziert radio klassik Stephansdom eine eigene Sendereihe für die Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien. Einmal im Monat bittet Marion Eigl Studierende und Lehrende vor das Mikrofon und wirft einen Blick hinter die Kulissen unserer Universität.