Studiengang Schauspiel holt 2. Platz beim FIST Festival

Mi, 26.05.2021
  • Schauspiel

Zwischen dem 21. und 25. Mai hat in Belgrad das internationale FIST16 Festival der Schauspielschulen stattgefunden. Die Studierenden des 2. Jahrgangs streamten ihre Dramatisierung frei nach dem Roman „Die Pest“ von Albert Camus via youtube und entscheiden den zweiten Platz des internationalen Schauspielfestivals für sich!

Die 16. Ausgabe des Festivals des internationalen Studententheaters FIST stand unter dem Motto „BREATH OF LIFE“ und fragt: „Können Sie sich noch erinnern, wie Sie das letzte Mal für etwas gekämpft haben?“
Die Schauspiel-Studierenden des zweiten Jahrgangs können diese Fragestellung laut bejahen. Sie haben am Sonntag, dem 23. Mai, gekämpft und gesiegt.
Mit ihrer modernen Adaption des historischen Stoffs Die Pest haben sie den 2. Platz gewonnen!

Corona. Leben in Isolation

Unter der Leitung von Univ. Prof. Estera Stenzel haben die Studierenden Patricia Falk, Anna Golde, Jonas Graber, Nikolaus Lessky, Riccardo Pallotta, Helena Vogel und Nora Wahl innerhalb eines E-learning Programms eine Dramatisierung zum Thema „Chronik einer Epidemie“ entwickelt. Die Vorlage, der Roman Die Pest von Albert Camus, wurde durch persönliche Statements der Studierenden in unsere Gegenwart geholt. Nach dem Stream des Videos fand eine Podiumsdiskussion mit den Studierenden statt.

Am internationalen Wettbewerb nahmen 14 Schauspieluniversitäten aus zehn Ländern teil.

1. Platz
A CLOCKWORK ORANGE
Akademie für dramatische Kunst, Zagreb, Kroatien
Leitung: Kristina Grubiša

2. Platz
THE PLAGUE
Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien (MUK)
Leitung: Estera Stenzel

3. Platz
SEAGULL
Nationale Akademie für Theater und Film, Warschau, Polen
Leitung: Grzegorz Wiśniewski

Wir sind sehr stolz auf unsere Studierenden und gratulieren herzlich zum fulminanten 2. Platz!