Workshop „Between Strings“ mit Audrey G. Perreault und Hannes Schöggl

Fr, 18.10.2024, 10:00‒14:00  Uhr

In diesem Workshop werden Aktionsformen zum Bespielen der Sound Installation Between Strings der dänischen Komponistin Kirstine Lindemann erarbeitet.

Audrey G. Perreault ist eine in Wien lebende kanadische Flötistin mit Schwerpunkt auf zeitgenössische Musik. Sie ist als freischaffende Flötistin in vielen Ensembles der Neuen Musik tätig und Mitglied bei den Ensembles Quasar und LaKT. Sie gründete 2019 das Quartett between feathers, wo sie auch künstlerische Leiterin ist. Als weiterführung ihres Doktoratsstudiums, das sie 2015 an der Université de Montréal bei Lise Daoust abschloss, beschäftigt sie sich intensiv mit den Rollen von Stime und Körper ind zeitgenössischer Musik sowie interdisziplinären Projekten.

Hannes Schöggl studierte an der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien bei Prof. Nebojša Jovan Živkovic. Er ist Mitglied der Ensembles Schlagwerk Wien, Ensemble XX. Jahrhundert, Quetsch ‚n‘ Vibes und Between Feathers Ensemble und kann auf zahlreiche weitere Erfahrungen mit Ensembles und im Orchester bauen. Er tritt regelmäßig als Marimba- & Percussion-Solist auf, 2016 wurde er mit dem 1. Preis in der Kategorie Marimba und dem Grand Prix beim Drumfest Russia in Moskau ausgezeichnet. Er unterrichtet Schlaginstrumente und Musikkunde an der Musikschule Wien und leitet die Schlagwerkklasse von Superar Wien. Als Dozent von Workshops, Seminaren und Masterclasses ist er national wie international tätig.

Kirstine Lindemann ist eine dänische Komponistin und Performerin. Ihre Arbeit umfasst Räumlichkeit, Taktilität, Bewegung und Klang und untersucht den Raum zwischen dir und mir. Durch die Gegenüberstellung von Themen wie Synchronisation und Diskrepanz erforscht Lindemann das Streben nach dem Anderen als ursprüngliche Kraft und existenziellen Konflikt. Hier bilden der Klang und die Körperlichkeit den Kern einer sensorischen Untersuchung des Ortes, an dem die menschlichen Grenzen verschwimmen, der Orte, an denen wir uns verstricken, und der Orte, an denen wir abgegrenzt werden.

Über die Ausstellung:
www.mumok.at/ausstellungen/between-strings

Fr, 18.10.2024, 10:00‒14:00  Uhr
Veranstaltungsort
mumok — museum moderner kunst stiftung ludwig wien Museumsplatz 1 1070 Wien +43 1 525 00-0 mailto:info@mumok.at www.mumok.at
Kartenpreise

Aktive Teilnahme nur für Studierende der MUK.

Workshop „Between Strings“ mit Audrey G. Perreault und Hannes Schöggl