Spring ins Spiel - Workshop mit Manuela Widmer

Elementares Musiktheater mit schulischen und außerschulischen Gruppen

Workshopleitung: Manuela Widmer

Inhalt

• Kennen lernen elementarer Ausdrucksformen anhand ausgewählter Szenen aus verschiedenen Bilderbuchgeschichten (Beispiele zur Bewegungsdarstellung und -begleitung, zum Singenden Erzählen und Rhythmischen Sprechen, und zur "lebendigen" Bühnenbildgestaltung)

• Modellhaftes Erarbeiten einer Kurzgeschichte Kennen lernen eines szenisch wirkungsvollen Raumkonzeptes

• Verarbeitung des Erfahrenen im Rahmen einer Kleingruppenarbeit Gestaltung eines Gedichtes oder einer Szene

• Modellhaftes Erarbeiten einer ganzen Geschichte (Aufbau des Spiels und Gestaltung eines Spielkonzeptes, Verteilung der Rollen und Aufgaben, Szenisches Lesen und Verstehen der Textvorlage, Gestaltung von Übergängen, Ausbalancierung der Darstellungsmittel)

• Einbindung des Konzeptes des Elementaren Musiktheaters in die Theorie der Kreativen Felder und der Kreativen Teams nach Olaf-Axel Burow

• Erfahrungsaustausch und ggf. Videobeispiel

Manuela Widmer studierte Elementare Musik- und Bewegungserziehung (Carl-Orff-Institut, Salzburg) und Erziehungswissenschaft (Universität Salzburg) Sie promovierte zur Pädagogik des Orff-Instituts und war jahrelang als Universitätslehrerin tätig. Seit 30 Jahren ist sie in der Lehrerfortbildung im In- und Ausland tätig.  Nebenbei ist sie Fachautorin für die Musikalische Früherziehung/Grundausbildung, Eltern-Kind-Gruppen (Reihe Musik und Tanz für Kinder) und das Elementare Musiktheater.

Do, 07.11.2013, 14:00‒Fr, 08.11.2013,  18:00  Uhr
Veranstaltungsort
Konservatorium Wien Privatuniversität, Raum 1.03.02 Johannesgasse 4a, 1. Stock 1010 Wien
Kartenpreise

Aktive Teilnahme nur für Studierende der KONSuni.

Manuela Widmer