Angelika-Prokopp-Sommerakademie der Wiener Philharmoniker: Die Entführung aus dem Serail

Fr, 30.09.2022, 19:30 Uhr

Nach dem großen Erfolg von Don Giovanni, während der Pandemie in ORF III ausgestrahlt sowie in fünf Vorstellungen vor Publikum gespielt, präsentiert die Sommerakademie heuer mit Die Entführung aus dem Serail KV 384 bereits die sechste Mozartoper in Zusammenarbeit mit der MUK.

In einer intensiven Probenwoche wird ein homogenes Mozart-Ensemble aus den bereits vorgeprobten Sänger*innen und Instrumentalist*innen unter einem jungen Dirigenten geformt; alle Musiker*innen sind aktiv Studierende österreichischer Musikuniversitäten und mussten sich in Auditions gegen zahlreiche Mitbewerber*innen durchsetzen. In den semikonzertanten Aufführungen mit jugendlichem Temperament und Charme unter feinfühliger Regie wird das Ensemble die Zuschauer*innen mit seinem Können, seiner Spielfreude und Energie verzaubern.

Instrumentalensemble der Angelika-Prokopp-Sommerakademie der Wiener Philharmoniker

Mit Christiane Burghofer, Kazumi Yokoyama, Adele Clermont, Niklas Mayer, Oscar Oré und Maximian Bell.

Regie: Iliya Roitman
Dirigent: Paul-Boris Kertsman
Szenische Gestaltung: Wolfgang Gratschmaier
Künstlerische Leitung: Michael Werba, Niels Muus