Podium Operette

Fr, 11.01.2019, 18:30 Uhr

100 Jahre Österreich
Emmerich Kálmán zum 65. Todesjahr 2018
Charles Kalman zum 90. Geburtstag 2019

O, du mein Österreich! – „Einen auskomponierten Stoßseufzer“ nannte Hans Weigel jenes von Franz von Suppé für sein Singspiel S’Alraunerl komponierte Lied, das dieses Land so charakteristisch und humorvoll besingt. Entstanden 1918 aus den Trümmern des Ersten Weltkrieges und der „kakanischen“ Monarchie, verklärte dieses so kleine Österreich nun erst recht seine große Vergangenheit. Und das vor allem in der „Wiener Operette“: Man besang melancholisch den Kaiser und sehnte sich „nach Varasdin“, als es noch „rot-weiß-grün“ war. Grüß mir mein Wien! – auch Emmerich Kálmán, geboren im österreich-ungarischen Siofok, liebte und besang diese Stadt, von der aus er 1915 mit der Csárdásfürstin seinen Weltruhm begründete.
Der Lehrgang Klassische Operette gedenkt mit diesem Forschungsschwerpunkt Emmerich Kálmáns 65. Todesjahr 2018 und Charles Kalmans 90. Geburtstag 2019.

Mit Siglind Buchmayer, Lucia Dziubinski, Steven Fiske, Namil Kim, Christina Maier, Catalina Paz, Marie-Luise Schottleitner, Victoria Sedlacek und Johanna Zachhuber.

Regie, Lehrgangsleitung: Wolfgang Dosch
Musikalische Leitung, Klavier: László Gyükér
Musikalische Einstudierung, Klavier: Christian Koch
Choreografie, Lehrgangsassistenz: Gabriel Wanka


> zur Facebook-Veranstaltung

Infomaterial
Termin
Fr, 11.01.2019, 18:30 Uhr
Veranstaltungsort
Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien, MUK.podium Johannesgasse 4a 1010 Wien
Kartenpreise
€ 9,— (ermäßigt € 5,—)