PIPPIN — Die Kunst des Lebens

Original-Broadwayproduktion von Stuart Ostrow
Broadway-Inszenierung von Bob Fosse
Broadway-Revival 2013 inszeniert von Diane Paulus
„Theo-Finale“ ursprünglich konzipiert von Mitch Sebastian (1998)

Deutsch von Frank Thannhäuser (Buch und Gesangstexte), Iris Schumacher (Buch) und Nico Rabenald (Gesangstexte)

Sind Sie nicht etwas Besonderes? Ja, Sie! Dann sind Sie, das wussten Sie natürlich bereits, hier bei uns ganz richtig! Trauen Sie sich — treten Sie näher und lassen Sie sich von uns verführen — kommen Sie mit auf eine Reise! Wohin, fragen Sie? Seien Sie kein*e Spielverderber*in — genau darin liegen doch die Spannung und das Abenteuer, die diese Reise und Sie zu etwas Besonderem machen. Denn besonders ist, wer sich auf den Weg macht — nicht wer bereits das Ziel kennt! Auf seiner Reise nach dem Sinn des Lebens durchläuft Pippin, die historische Vorlage ist der Sohn Karls des Großen, verschiedene Stationen, macht Erfahrungen unterschiedlichster Art und zieht dennoch jedes Mal enttäuscht weiter, da sich die vollkommene Erfüllung einfach nicht einstellen will — bis …

Nach dem Motto „Die ganze Welt ist eine Bühne“ verzaubert, irritiert und hält der*die Prinzipal*in rund um die junge Schauspieltruppe die Fäden als Zügel fest in der Hand. Pippins Weg, dem auch wir auf Schritt und Tritt penibel folgen, ist also vorgegeben — aber das kann doch nicht alles sein!

Mit Studierenden des 3. und 4. Jahrgangs des Studiengangs Musikalisches Unterhaltungstheater (MUNTER).

TEAM:

Alex. Riener, Regie
Lior Kretzer und Christoph Rolfes, Musikalische Leitung
Christoph Riedl, Choreographie
Petra Fibich, Bühne
Katharina Kappert, Kostüm

Bei dieser Veranstaltung werden Stroboskop-Lichteffekte eingesetzt.

Die Übertragung des Aufführungsrechtes erfolgt in Übereinkunft mit MUSIC THEATRE INTERNATIONAL: www.mtishows.eu, Bühnenvertrieb für Österreich: JOSEF WEINBERGER WIEN, GESMBH.

Infomaterial
Di, 28.03.2023, 19:00 Uhr
Veranstaltungsort
Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien, MUK.theater Johannesgasse 4a 1010 Wien +43 1 512 77 47 - 255 kassa@muk.ac.at